Abteilung Kegeln – 4. Spieltag

Hohnsteiner Kegler in der neuen Saison ungeschlagen.

Welchen Stellenwert der Kegelsport bei unserer Jugend einnimmt, zeigt die Tatsache, dass solche Städte wie Dippoldiswalde, Glashütte und eine große Gemeinde wie Schmiedeberg keine Wettkampfmannschaft mehr stellen können und sich als Aufsteiger in die Kreismeisterliga als Kegelgemeinschaft KG Dippoldiswalde/Glashütte/Schmiedeberg antreten. Zweiter Aufsteiger ist die SGK Lohmen. KSV 93 Sebnitz 1. musste gleich nach ihrem Aufstieg in die OKV-Klasse wieder in die Kreismeisterliga zurück.
Die Hohnsteiner waren am 10.September gut in die neue Saison gestartet, Heimsieg gegen die SG Dippoldiswalde/Glashütte/Schmiedeberg mit 2479:2336 und dem Tagesbesten Jürgen Voigt (457). Darauf folgte ein Auswärtssieg gegen Lok Pirna (2316:2438), der sogar die zwischenzeitliche Tabellenführung brachte. Tagesbester war der Hohnsteiner Sven Bräntner (436), dort steht immer noch sein Bahnrekord von 474 aus dem Jahr 2012.
Danach gab es für die Hohnsteiner im Heimspiel eine beim Kegeln selten vorkommende Punkteteilung, die sich gegen Aufsteiger Lohmen wie eine Niederlage anfühlte. Kein einziger Spieler konnte seine TOP- Trainingsergebnisse bestätigen. Insgesamt 2477:2477 war ein enttäuschendes Ergebnis, zumal die letzten beiden Starter noch einen Vorsprung von 46 Kegeln hergaben. Roland Richter von Hohnstein mit 436 und Jens Richter von Lohmen mit 430 waren die Mannschaftsbesten. Der dritte Spieltag wurde am 22.10.2016 mit dem Nachholspiel KSV Neustadt gegen den Dorfhainer SV komplettiert. Die Neustädter siegten souverän mit 2523:2269 und mit dem TOP-Ergebnis von Erik Hanisch von 462. Hermann Ilgen von Dorfhain erzielte 422, alle anderen seiner Mannschaft blieben unter 400.
Zum 4. Spieltag am 29.10.2016 war mit dem Auswärtsspiel in Dorfhain für die Hohnsteiner von Platz 1 bis Platz 4 alles möglich. Mit dem dritten Sieg bei vier Spielen sicherten sie sich eine gute Ausgangsposition, um am Ende der Saison wieder ganz vorn landen zu können.
Es war ein äußerst spannendes Spiel mit hervorragenden Einzelergebnissen auf beiden Seiten. Roland Richter (452) und Sven Bräntner (434) erspielten einen guten Vorsprung. Dann wurde es spannend, denn nach dem 4. Starter war es wieder exakt ausgeglichen. Die Ü60 Senioren Gunter Förster (456) und Jürgen Voigt (414) stellten aber mit 2483:2523 gegen starke junge Gegner den Gesamtsieg sicher. Beste Dorfhainer waren Hermann Ilgen (446) und Johannes Oddoy (437).
Tabellenführer Neustadt gewann bei Lok Pirna mit 2417:2478. Auch hier wurde das Spiel erst mit den letzten Startern entschieden, Sirko Hohlfeld (432) und Friedhard Petzold (433) bei Pirna waren die Mannschaftsbesten. Es ist selten, dass alle Heimmannschaften ihre Spiele verlieren. Auch die Tharandter Kegler gewannen mit 2392:2424 ihr Auswärtsspiel in Dippoldiswalde und die Sebnitzer mit 2423:2450 in Lohmen. Überall war es spannend, es gab gute Einzelergebnisse und die Spiele wurden meist erst mit den letzten Startern entschieden.

keg4

Jetzt folgen zwei Heimspiele gegen die Tabellenführer Neustadt und Tharandt, bei denen entschieden wird, wie die Hohnsteiner im März 2017 das Spieljahr abschließen werden, mit einem Spitzenplatz, oder im Mittelfeld. Der Sieg in Dorfhain stimmt eher optimistisch.

Gut Holz

Gunter Förster