Abteilung Kegeln – Info

Geschichte

1973, ein Jahr nachdem die DDR-Mannschaft zum dritten und letzten Mal Weltmeister im Asphaltkegeln wurde, begannen wir unseren aktiven Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse als ganz junge Mannschaft. Bereits 1975 gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Über viele Jahre spielten wir mit guten Ergebnissen in der Kreisliga, bis hin zum souveränen Aufstieg in die Kreismeisterliga im Spieljahr 2011/12. Dies ist immerhin die höchste Spielklasse im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge. Seit dieser Zeit belegten wir immer vordere Tabellenplätze, gekrönt vom Kreismeistertitel im Jahr 2015.

Spielort und Traditionsbahn

Zu der im Nationalpark liegenden „Hocksteinschänke“ gehört eine Bahnanlage, die 1972 für den Spielbetrieb zugelassen wurde. Seit 1870 wird der „Kegelschub“ erwähnt. Die Gaststätte ist seit 1907 in Famillienbesitz.

Die Mannschaft

Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist ausgezeichnet. Die Jüngsten waren noch nicht auf der Welt, als die Ältesten aktiv mit Kegeln angefangen haben. Zurzeit sind 12 Sportfreunde zum Wettkampfbetrieb angemeldet, das genügt eigentlich. Wir sind aber in der Kreismeisterliga die Mannschaft mit dem höchsten Altersdurchschnitt. Deshalb suchen wir dringend neue Sportfreunde. Die Wettkämpfe finden in der Zeit von September bis März, in der Regel an jedem 2. Sonnabendvormittag.

Training jeden Dienstag ab 18:30 Uhr
Keine Gebühren für Schnupperkurse!

Einfach an einem Dienstag vorbeikommen oder noch besser anmelden bei Gunter Förster: 035975 – 80740