27.05.17 Hohnsteiner SV – SpG Wehlen/Lohmen 2. 4:2 (2:0)

Bei schon fast hochsommerlichen Temperaturen bekamen es die Hohnsteiner am vergangenen Samstag mit dem Tabellenletzten aus Wehlen zu tun. Auf dem Papier eigentlich eine einfache Aufgabe, ohne besondere Überraschung. Allerdings standen auf selbigen Papier zum Anpfiff der Partie nur 10 Spieler auf Seiten der Hohnsteiner. Nachdem man in der Vorwoche mit dünner Personaldecke schon drei Punkte in Dohna lassen musste, nicht die besten Voraussetzungen.
So ging Hohnstein also in Unterzahl in die Partie, was allerdings in den Anfangsminuten kaum ins Gewicht fiel, da alle Spieler versuchten das Defizit durch Laufbereitschaft auszugleichen. So konnten sich die Hohnsteiner bereits in den Anfangsminuten zwei Mal gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber kombinieren, blieben im Abschluss allerdings erfolglos. Nach 15 Minuten wurde dann zumindest personell wieder Chancengleichheit hergestellt, denn mit Eric Richter hatte sich doch noch ein elfter Spieler auf den Hohnsteiner Rasen verirrt. Keine zwei Minuten später durften dann auch die Hohnsteiner das erste Mal jubeln. Nach Balleroberung von Maik Puttrich im Mittelfeld, steckte dieser den Ball weiter auf Robert Vater. Zweiter bewies dann Ruhe und Übersicht, als er den Ball direkt in den Lauf von Tobias Schulz spielte. Dessen Sprint von der Mittellinie schienen alle Gästespieler übersehen zu haben und so fand er sich allein vor dem Tor der Gäste wieder und stellte seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis, indem er den Ball aus 15 Metern flach ins lange Eck einschob. Zehn Minuten später waren es erneut die Hohnsteiner die jubeln durften. Diesmal konnte Eric Richter mit einem schönen Pass in die Gasse auf dir Reise geschickt werden. Und auch er behielt vor dem Kasten einen kühlen Kopf und konnte flach einschieben. Bis zur Pause erspielten sich die Hohnsteiner weiter beste Möglichkeiten, so tauchten unter anderem Eric Richter, Maik Puttrich und Martin Eichler noch jeweils einmal völlig frei vorm Kasten der Gäste auf. Leider blieben alle Abschlüsse am Ende etwas zu ungenau und so ging es mit einer, zwar etwas zu niedrigen, aber sicheren 2:0-Führung für Hohnstein zum Pausentee.
Nach der Pause merkte man Hohnstein an, dass man sofort an die erste Hälfte anknüpfen wollte. Immer wieder kombinierte man sich bis vor das Tor der Wehlener, allerdings blieben die Abschlüsse meist zu ungenau. Erst in der 65. Minute zappelte der Ball erneut im Netz der Wehlener. Diesmal spielte Andre Rothe eine halbhohe Hereingabe von links in den Wehlener Strafraum. Bei dieser verschätzte sich dann der Schlussmann der Gäste, so dass Martin Eichler einen Tick eher an den Ball kam. Im Anschluss bewies er trotz der sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf, umkurvte den am Boden liegenden Schlussmann und schob ruhig ins leere Tor ein. Nun schien Hohnstein seine Treffsicherheit wiedergefunden zu haben, denn nur fünf Minuten später durften sie erneut jubeln. Diesmal glänzte der eben noch als Torschütze in Erscheinung getretene Martin Eichler als Vorbereiter. Nachdem er sich über rechts bis in den Strafraum der Gäste durchsetzen konnte, hatte er noch das Auge für den in der Mitte mitgelaufenen Eric Richter. Allerdings kam der Schlussmann an diesen Querpass noch heran, wehrte in allerdings direkt vor die Füße von Christian Schneider ab, der sich aus acht Metern nicht zweimal bitten lies und den vierten Treffer für die Hohnsteiner erzielte. Damit schien die Partie eigentlich entschieden zu sein, allerdings machten sich bei den Hohnsteinern in der Folge entweder die dünne Personaldecke in Kombination mit den Temperaturen oder der Wunsch eines jeden Spielers nun auch noch ein Tor zu erzielen, bemerkbar. So wurde das Hohnsteiner Spiel in der Folge immer unsortierter und zerfahrener, wodurch den Wehlenern ein paar leichte Ballgewinne und Konter gelangen. Wobei die Gäste zuerst auch überrascht, ob der sich bietenden Möglichkeiten schienen und einige gute Möglichkeiten liegen ließen. In der 78. Minute allerdings durften auch sie das erste Mal jubeln. Hohnstein bekam dabei einen Angriff der Wehlener, trotz mehrerer Möglichkeiten, nicht sinnvoll geklärt und am Ende landete der Ball genau vor den Füßen von Kevin Weber. Dieser nahm aus 16 Metern Maß uns setzte den Ball genau unten links neben den Pfosten. Doch dem noch nicht genug, nach dem folgenden Anstoß für Hohnstein wurde der Ball wieder leichtfertig abgegeben, Wehlen schaltete schnell um und am Ende eines mustergültigen Konters bräuchte Manuel Reißig aus acht Metern nur noch den Fuß in einen Querpass zu halten um den zweiten Treffer zu markieren. So wurde eine sicher geglaubte Partie in den letzten zehn Minuten doch noch einmal spannend. Auch weil Wehlen nun doch noch einmal seine Chance witterte und Hohnstein sichtlich Mühe hatte seine Ordnung wiederzufinden. Am Ende wurde aber mit etwas Glück und viel Mühe kein weiterer Treffer mehr zugelassen und so konnten sich die Hohnsteiner über drei Punkte freuen, die allerdings deutlich schwerer erarbeitet waren, als eigentlich angenommen.
In zwei Wochen steht dann das letzte Saisonspiel für die Hohnsteiner an. Dann treten sie auswärts in Bad Schandau an. Anstoß am 11.06. ist um 13 Uhr auf dem Schandauer Kunstrasen.