05.05.18 Hohnsteiner SV – VfL Pirna Copitz 07 3. 4:6 (3:3)

Nach einem torreichen, wenn auch für Hohnstein etwas unglücklichem, Unentschieden in der Vorwoche gegen die zweite Mannschaft des BSV 68 Sebnitz, sollten am vergangenen Samstag endlich wieder drei Punkte her. Gast in Hohnstein war diesmal die dritte Mannschaft des VfL Pirna Copitz. Ihres Zeichens Tabellenvierter und sicherlich kein einfacher Gegner. Doch mit vollbesetzter Bank sahen die Vorzeichen für Hohnstein eigentlich gut aus.

Die ersten fünf Minuten der Begegnung liefen für Hohnstein gut an, doch dann kamen die Gäste zu ersten Mal in Ballbesitz und dieser hatte es in sich. Aus der eigenen Abwehr wurde das Spielgerät hoch und lang in die Spitze gespielt. Dort konnte ein Hohnsteiner Defensivakteur den Ball zwar abfangen, vergaß dann aber wahrscheinlich was er mit dem Ball eigentlich machen wollte. Dadurch konnte sich David Friedrich das Spielgerät stibitzen und flach ins lange Eck zur Führung für Copitz einschieben. Ein Start nach Maß sieht anders aus.

Doch Hohnstein fing sich schnell, bereits in der sechsten Minute führte Maik Gebauer einen Einwurf auf Tobias Schulz aus. Dieser konnte den Ball gegen seinen Gegenspieler behaupten und punktgenau in den Lauf von Aleksandar Thomas weiterleiten. Dieser schüttelte dann im Sprint seinen Verfolger ab und verwandelte trocken aus 10 Metern ins lange Eck. Damit war erst einmal wieder alles auf Anfang gestellt, allerdings nicht sehr lange.

Denn bereits in der 10. Minute kamen die Copitzer zu ihrem zweiten Torschuss in der Partie und auch der saß wieder. Nach einem Einwurf in den Hohnsteiner Sechszehner gelang es der Heimelf nicht den Ball entscheidend zu klären. So landete das Spielgerät erneut vor den Füßen von David Friedrich. Dieser schaffte es dann den Ball aus sechs Metern irgendwie an Freund und Feind vorbei ins Tor zu murmeln.

Doch auch jetzt steckte Hohnstein nicht auf und fand bereits in der 17. Minute die passende Antwort. Diesmal schlug Steffen Hähnel einen Eckball punktgenau auf den Kopf von Aleksandar Thomas, welcher punktgenau ins lange Eck einnicken konnte. In der Folge ging es weiterhin rauf und runter, mit weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch immerhin 13 Minuten lang fiel erst einmal kein weiteres Tor.

Dann kam allerdings die 30. Minute und ein weiterer langer Ball der Copitzer in die Spitze. Diesmal David Groß gegen die Hohnsteiner Abwehr durchsetzen und aus zwölf Metern flach ins lange Eck einschieben. Trotz guter Spielanteile ein erneuter Dämpfer für die Hohnsteiner, welche nun erneut einem Rückstand hinterherliefen. Aber man hatte ja schon zweimal geübt wie man einen solchen aufholt.

In der 43. Minute bekam Hohnstein einen Freistoß auf der rechten Außenbahn auf Höhe des gegnerischen Sechszehners zugesprochen. Auch diesen Standard legte sich Steffen Hähnel zurecht und spielte den Ball flach und scharf in die Mitte. Dort reagierte Martin Eichler am schnellsten und konnte das Spielgerät aus fünf Metern per Direktabnahme in den Maschen unterbringen. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden und Toren die normalerweise für zwei Partien reichen in die Pause.

Nach Wiederanpfiff erwischten dann erneut die Copitzer den besseren Start. Nach einer sehenswerten Passstaffete kam Tom Matuschak, in der 53. Minute, zentral an der Strafraumgrenze zum Schuss. Diesen Ball konnte Gorek im Hohnsteiner Kasten noch abwehren. Allerdings direkt vor die Füße von David Friedrich, der aus fünf Metern problemlos einschieben konnte und seinen dritten Treffer an diesem Tag markierte.

Doch auch dieses Mal bewiesen die Hohnsteiner Moral. Bereits eine Minute später entschied der Schiedsrichter auf einen Freistoß für Hohnstein an der Mittellinie. Dieser wurde schnell auf den über links gestarteten Steffen Hähnel ausgeführt. Der Hohnsteiner Mittelfeldmann nahm das Spielgerät kurz mit und schlug dann erneut eine Flanke auf den Kopf von Aleksandar Thomas. Welcher aus spektakulären 15 Metern eine Kopfballrakete in Richtung langes Eck auf den Weg schickte, welche auch unhaltbar dort einschlug.

Nun mal zur Abwechslung etwas Neues im Spiel, geschlagene 25 Minuten kein einziger Treffer in diesem Spiel. Dies soll aber nicht heißen, dass es dazu nicht ausreichende Möglichkeiten gegeben hätte. Auf beiden Seiten ergaben sich immer wieder zum Teil hochkarätige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. So hätte es allein von den Großchancen problemlos 6:6 oder 7:7 stehen können. Je näher das Spiel seinem Ende kam, desto deutlicher wurde, dass diejenige Mannschaft die Partie für sich entscheiden würde, die es als nächste schaffen würde den Ball im Tor unterzubringen.

Leider waren es in der 88. Minute die Copitzer, denen dies gelang. Nach einem Flankenlauf über die linke Hohnsteiner Seite kam das Spielgerät zu David Groß am langen Pfosten. Dieser bat seinen Gegenspieler noch einmal kurz zum Tanz, ehe er flach und wuchtig aus neun Metern ins kurze Eck verwandelte. Hohnstein warf nun noch einmal alles nach vorn, blieb aber weiter glücklos im Abschluss.

In der 92. Minute setzten dann die Copitzer den Schlusspunkt hinter die Partie. Diesmal konnte sich Mario Henneberger im 1-gegen-1 bis in den Hohnsteiner Strafraum durchsetzen und ins lange Eck einschieben. Gleichzeitig sorgte er mit diesem Treffer dafür, dass nicht alle Copitzer Torschützen den Vornamen David tragen.

So stehen am Ende ein Handballergebnis und eine bittere und unnötige Niederlage für die Hohnsteiner zu Buche. Zwar hatte man Moral bewiesen und viermal einen Rückstand wieder aufgeholt. Allerdings hatte man am Ende, bei zwei Mannschaften, die über weite Strecken der Partie wenig Wert auf Defensive zu legen schienen, die schlechtere Chancenverwertung und muss sich so verdient geschlagen geben. Zumindest den an diesem Tag anwesenden Zuschauern konnte man allerdings eine schöne Show bieten.

Am kommenden Samstag muss man dann beim Tabellenzweiten, der zweiten Mannschaft des 1. FC Pirna, antreten. Hoffentlich dann mit einer besseren Defensive oder falls man natürlich die Torspektakel beibehalten will, mit mindestens einem Tor mehr als der Gegner.