Abteilung Kegeln – 12. Spieltag

Auswärtssiege eröffnen Chance auf Tabellenplatz 3!

Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge erspielten sich die Hohnsteiner Kegler die Chance auf Tabellenplatz 3. Am 17. Januar bot die 2. Mannschaft von Pirna Süd zu Hause mit 2287 eine so schwache Leistung, dass schon ein mäßiges Gesamtergebnis von 2350 für einen deutlichen Sieg reichte. Beste Spieler waren Roland Richter von Hohnstein mit 412 Holz und der Pirnaer Klaus Michel mit 419 Holz. Als einzige Heimmannschaft war Lok Pirna erfolgreich, die mit 2464:2256 überlegen gegen den SV Ulbersdorf 2. gewann. Tabellenführer Neustadt gewann ebenfalls überlegen mit 2359:2463 in Pesterwitz. Der Tabellenzweite Tharandter KV 2. gewann mit sehr gutem Spiel 2425:2541 in Dorfhain, gekrönt mit 471 Holz als Tagesbestleistung von Robert Zenker, sowie weiteren zwei Spitzenergebnissen, 449 Holz von Peter Wengert und 442 Holz von Uwe Lachmann.
Solche TOP-Ergebnisse bringen die Hohnsteiner seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl es am 12.Spieltag in Tharandt mit 2282:2296 wieder zum Auswärtssieg reichte. Peter Wengert brachte den Tharandtern mit seiner Tagesbestleistung von 440 Holz einen sichern Vorsprung, der nächste Spieler baute diesen sogar auf 123 Holz aus, also ein hoffnungsloser Rückstand für die Hohnsteiner. Aber dann bot der dritte Starter von Tharandt mit 298 Holz die Chance auf einen spannenden Wettkampf bis zum Schluss. Die vier letzten Hohnsteiner gewannen ihr Spiel, wobei erst 4 Kugeln vor Schluss Sven Bräntner als bester mit 407 Holz den knappen Sieg sicherstellte. An diesem Tag gab es auf allen Bahnen nur mäßige Leistungen, einzig die Neustädter gewannen wieder einmal sicher mit guten 2341:2470 und verwiesen damit den SV Pirna Süd 2. ans Tabellenende. Erik Hanisch war mit 435 Holz der beste von Neustadt, Thürk Zimmermann mit 430 der beste von Pirna Süd. Auch Lok Pirna bleibt mit dem Heimsieg von 2358:2327 weiter im Rennen um den dritten Tabellenplatz. Friedhardt Petzold von Pirna mit 442 Holz und Jürgen Zschintzsch von Pesterwitz mit 407 Holz waren die Mannschaftsbesten.
Der Kampf um Tabellenplatz 3 wird wohl schon am nächsten Spieltag, dem 5.März entschieden. Bedingung ist ein Heimsieg von Lok Pirna gegen Dorfhain und vor allem ein Heimsieg der Hohnsteiner im Nachholspiel gegen Dorfhain am 12.März.
Auch im Kampf gegen den Abstieg in die Kreisliga bleibt es bis zum letzten Spieltag am 19.März äußerst spannend.
Am 27.Februar findet auf den Bahnen von Fortschritt Pirna die Endrunde zur Kreiseinzelmeisterschaft statt, Zuschauer sind herzlich willkommen, 01796 Pirna, An der Elbe 8.
Dafür haben sich aus unserem Gemeindegebiet in der Vorrunde mit ca. 30 Startern qualifiziert:
Senioren B: Jürgen Voigt Hohnsteiner SV 1. Startzeit 08:50 Uhr
Männer: Daniel Brade Ulbersdorfer SV 1. Startzeit 10:30 Uhr
Beide belegen Platz 5 von 8 Startern in der Endrunde.

Gut Holz für den Kampf um den Kreismeistertitel!

Gunter Förster