Abteilung Kegeln – 11. Spieltag

Hohnsteiner Kegler können doch noch gewinnen!

Nach vier Niederlagen in Folge und einem Heimsieg gegen Lok Pirna wollten die Hohnsteiner Kegler am 3.Februar die Weichen für eine gute Platzierung am Ende einer schwierigen Saison stellen. Aber gegen die starken Lohmener hatten sie keine Chance. Der knappe Vorsprung nach dem ersten Starter, Gunter Förster (416), wurde kontinuierlich verspielt. Nur Roland Richter (416) konnte seinem Gegner ein paar Holz abnehmen. Alle anderen verloren ihre Spiele so deutlich, dass am Ende mit 2535 : 2414 verloren wurde. Den überragenden Ergebnissen der Lohmener Detlev Schöne (454) und Martin Rose (446) hatten sie nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Positiv: mal wieder ein Ergebnis über 2400, negativ: Lohmen ist neben Lok Pirna ein direkter Gegner im Abstiegskampf. Schützenhilfe vom KSV 93 Sebnitz in Pirna blieb aus, Lok gewann glücklich mit 2374:2343. Schlusslicht Ulbersdorfer SV 2. hat nur noch eine theoretische Chance, dem Abstieg zu entgehen. Sie verloren zu Hause mit gutem Spiel 2473 : 2525 gegen den überraschend starken Tharandter KV 2. Eine überragende Vorstellung bot wieder einmal der KSV Neustadt 1. mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und einem Spitzenergebnis von Erik Hanisch (444). Trotz der Tagesbestleistung von Michael Erwerth (479) mussten sich die Pesterwitzer zu Hause mit 2494 : 2501 ganz knapp geschlagen geben.
Mi einem Sieg gegen den Ulbersdorfer SV konnten die Hohnsteiner Kegler am 10.Februar auf den Bahnen der Hocksteinschänke mit 2554 : 2356 wichtige Punkte gewinnen und sich um einen Tabellenplatz verbessern. Die drei TOP- Ergebnisse von Eckardt Schöbel (459), Steffen Förster und Jürgen Voigt mit je 433 Holz, konnten die Ulbersdorfer nicht ausgleichen, nur Bernd Mai (431) hielt dagegen und gewann als einziger Ulbersdorfer sein Spiel.
Mit dem souveränen Heimsieg vom KSV Neustadt mit 2598 : 2437 und einem Spitzenergebnis von Uwe Schierz (467) gegen Lok Pirna, ist der Kreismeistertitel zwar rechnerisch noch nicht ganz sicher, aber dafür reicht ein einziger Punkt aus den letzten 4 Spielen. Herzlichen Glückwunsch deshalb schon heute zur Verteidigung des Kreismeistertitels aus dem letzten Jahr.

Glückwunsch auch an Marcel Lux vom Ulbersdorfer SV, der bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Männern Platz 2 belegte und sich für die nächste Runde auf OKV- Ebene qualifiziert hat, ebenso wie Sven Bräntner vom Hohnsteiner SV. Die Hohnsteiner Kegler wünschen dafür „Gut Holz“.