Monat: August 2016

Auslosung Kreispokal 2. Hauptrunde

Nun sind in allen Alterklassen die Spiele für die zweite Hauptrunde des Pokals ausgelost. Damit ergeben sich folgende Gegner für die Mannschaften des Hohnsteiner SV:

Männer:

08.10.16 15:00 Hohnsteiner SV – 1. FC Pirna 1.

C-Jugend:

18.09.16 10:30 SpG Hohnstein/Sebnitz – SpG Wesenitztal/Wehlen

D-Jugend:

17.09.16 11:00 VfL Pirna-Copitz 3. – SpG Wesenitztal/Hohnstein

E-Jugend:

17.09.16 10:00 Hohnsteiner SV – SG Empor Possendorf 1.

Allen Mannschaften maximale Erfolge in der nächsten Pokalrunde!

27.08.16 Hohnsteiner SV – SC Einheit/Liebstadt 2. 5:0 (1:0)

Am vergangenen Samstag war nun auch für den Hohnsteiner SV die Sommerpause endlich vorbei und es stand der Start in die neue Saison 16/17 an. Zum Auftakt ging es im Heimspiel, in der neu gebildeten Kreisliga B, gleich gegen einen alten Bekannten, die zweite Mannschaft von Bahratal/Berggießhübel und Liebstadt. Welche sich im letzten Jahr ebenfalls aus der 1. Kreisklasse für Kreisliga B qualifizieren konnten.
Auf Seiten der Hohnsteiner war die Marschroute klar, man wollte das erste Spiel gewinnen, damit einem guten Start ins neue Spieljahr nichts entgegensteht. Dabei spielte es Hohnstein in die Karten, das gleich zwei Spieler des Gegners Probleme hatten den Hohnsteiner Sportplatz zu finden und der Gegner so mit einem Spieler weniger starten musste. Bei hochsommerlichen Temperaturen startet Hohnstein ab der ersten Minute druckvoll und band den Gegner zumeist tief in seiner eigenen Hälfte. Daraus resultierten für die Hausherren beste Tormöglichkeiten fast im Minutentakt. Allerdings schien sich die Treffsicherheit noch in der Sommerpause zu befinden, denn auch nach 20 Minuten Stunde und gefühlten 15 Torschüssen stand immer noch ein torloses Remis zu Buche. Lediglich ein Treffer gelang den Hohnsteinern in dieser Phase, dieser wurde allerdings wegen eines vorrausgegangen Handspiels aberkannt. Doch dann durften die Hohnsteiner endlich zum ersten Mal jubeln. Fabian Lenz hatte sich über die rechte Seite in den Strafraum der Gäste durchgesetzt und fand aus Nahdistanz und spitzem Winkel genau die Lücke zwischen Gästetorwart und Pfosten. Mit seinem satten Schuss ins kurze Eck konnte er die Hohnsteiner endlich erlösen um zum umjubelten ersten Treffer der neuen Spielzeit einnetzen. In der Folge war weiterhin schönster Einbahnstraßenfußball zu bewundern, auch die Tatsache das die Gäste nunmehr auf elf Feldspieler aufstocken konnten, brachte den Angriffswellen der Hohnsteiner keinen Abbruch. Bis zur Pause erspielte sich Hohnstein weitere gute Möglichkeiten, konnte allerdings keine in etwas Zählbares ummünzen. Auf der Gegenseite seien noch die beiden einzigen Möglichkeiten der Gäste durch Konter und Abstimmungsfehler in der Hohnsteiner Defensive erwähnt. In der 35. Minute war der Bahrataler Khalaf eigentlich schon frei durch, ehe ihn Martin Fasold mit einem sehenswerten 30-Meter-Sprint am eigenen Sechszehner stellen und die Situation bereinigen konnte. Fünf Minuten später waren abermals zwei Bahrataler auf und davon, allerdings landete der entscheidende Querpass in den Armen des Hohnsteiner Schlussmanns Gorek. So ging es mit einer unnötig knappen Führung für die Hausherren in die Pause.
Hier war die Ansage klar, weiter nach vorn spielen und die Chancen endlich nutzen, damit sich die vielen Fehlschüsse am Ende nicht rächen. Dies schien vor allem Fabian Lenz verinnerlicht zu haben, als er nach einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr allein vorm Schlussmann der Gäste auftauchte. Mit einem überlegten Flachschuss legte er dann aus zehn Metern den Ball am Schlussmann vorbei in die Maschen. Damit hatte Hohnstein in zweiten Hälfte einen Start nach Maß erwischt. Trotz der hohen Temperaturen merkte man den Hausherren an, dass sie sich keinesfalls mit dem zweiten Treffer zufriedengeben wollten. Es wurde weiter munter nach vorn kombiniert und immer wieder entstanden daraus gefährliche Möglichkeiten. Allerdings dauerte es weitere 25 Minuten ehe die Hohnsteiner das nächste Mal jubeln durften. Nach einem Eckball von der linken Seite stand Aleksandar Thomas am Fünfmeterraum goldrichtig und konnte mit einem schönen Flugkopfball zum 3:0 für Hohnstein verwandeln. Auch in der nun angebrochenen Schlussviertelstunde lies Hohnstein nicht locker und drängte weiter auf das Gästetor. In der 84. Minute zappelte dann der Ball das nächste Mal in den Maschen und Fabian Lenz konnte sich über seinen dritten Treffer an diesem Tag freuen. Den Schlusspunkt an diesem Tag setzte dann Justin Pötschke in der 90. Minute. Als er in seinem ersten Pflichtspiel für den Hohnsteiner SV auch gleich seinen ersten Treffer markieren konnte. Nach dem er von rechts nach innen gezogen war, legte er den Ball mit einem gefühlvollen Flachschuss den Ball aus 16 Metern genau neben den langen Pfosten.
Damit ist den Hohnsteinern ein Auftakt nach Maß gelungen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Tor mehr hätte fallen können. In der kommenden Woche geht es dann wieder gegen einen alten Bekannten aus Kreisklasse. Dann muss Hohnstein bei der zweiten Mannschaft von Neustadt und Stolpen antreten.

Kreispokal E-Junioren

Als einzige Mannschaft des Hohnsteiner SV hatte die E–Jugend nicht das Glück eines Freiloses in der ersten Runde des Kreispokals. So bekamen es die jüngsten Hohnsteiner gestern mit der zweiten Mannschaft des FSV Dippoldiswalde zu tun. In einem spannenden Spiel konnten sich die Hohnsteiner am Ende mit 3:2 (Torschütze: 3x C. Harnisch) durchsetzen.
Glückwunsch zu dieser Leistung und so sehen Sieger aus!!