Abteilung Kegeln – 9. Spieltag

Hohnsteiner Kegler siegen wieder!

Der letzte Spieltag des vergangenen Jahres am 19 .Dezember bescherte den Hohnsteinern mit 2390 : 2363 in Pesterwitz die 4. Niederlage in Folge, wobei beide Mannschaften schwache Leistungen boten. Gleich 4 Hohnsteiner und 3 Pesterwitzer blieben unter 400 Holz. Die jeweils Mannschaftsbesten, Uwe Schneider von Pesterwitz mit 422 und Sven Bräntner von Hohnstein mit 415 Holz, spielten aber ebenfalls unter ihren Möglichkeiten.
An diesem Tag siegten auch alle anderen Heimmannschaften, am knappsten Lok Pirna gegen den Tharandter KV mit 2393:2385, dann ebenfalls knapp der SV Pirna Süd mit 2354 : 2331 gegen den Dorfhainer SV. Souverän war wieder einmal der KSV Neustadt mit 2611 : 2363 gegen chancenlose Ulbersdorfer. Die 446 Holz vom Neustädter Uwe Schierz waren aber auch das einzige nennenswerte Ergebnis des gesamten 8. Spieltages!
Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn Lok Pirna war demzufolge das erklärte Ziel der Hohnsteiner für das erste Spiel im Neuen Jahr. Das gelang mit 2500 : 2452 zwar, aber nur mithilfe von 3 sehr guten Ergebnissen, und wieder einmal war Jürgen Voigt mit 445 Holz der Beste. Jens Jahn von Pirna hatte nämlich mit 435 Holz den guten Vorsprung der Hohnsteiner schon fast aufgeholt. Eine Heimniederlage gab es mit 2352 : 2402 für den SV Ulbersdorf 2. gegen den SV Pesterwitz 1. und das mit guten Einzelleistungen. Jürgen Zschintzsch von Pesterwitz mit 452 Holz und Jens Börner mit 441 Holz, der damit viermal hintereinander bester Ulbersdorfer war! Auch die Dorfhainer hatten zu Hause mit 2484:2618 gegen wieder einmal überlegene Neustädter letzten Endes keine Chance, obwohl nach dem 5. Starter noch Hoffnung bestand. Thorsten Dambier von Neustadt nahm seinem Gegner aber 101 Holz ab, und verfehle mit 480 Holz den Bahnrekord nur um 2 Holz. Auch der 5 Jahre alte Mannschaftsbahnrekord, 2627 Holz vom Liebstädter SV, wurde nur ganz knapp verfehlt. Der Tharandter KV festigte mit einem Heimsieg von 2393 : 2212 gegen den SV Pirna Süd seinen 2. Tabellenplatz. Bester Tharandter war Uwe Lachmann mit 415 Holz, bester Pirnaer Heiko Heldner mit 399 Holz. Wenn alle Spieler unter 400 bleiben, ist auch in Tharandt nichts zu gewinnen!
Für die nächsten 5 Spieltage soll die alte Stärke wiedergefunden werden, in jedem Spiel ein paar TOP-Ergebnisse und keine „Ausfälle“ mehr. Damit wäre sogar Platz 3 möglich!

Nächster Spieltag ist schon der 17.Januar 2016, wünscht uns bitte „Gut Holz“.

Alles Gute für 2016, vor allem beste Gesundheit.

Gunter Förster