Abteilung Kegeln – 9. Spieltag

Hohnsteiner Kegler beenden Niederlagenserie

Das verflixte 7. Jahr! Das letzte Spiel des Jahres 2017 in Pesterwitz brachte mit der vierten Niederlage in Folge Tabellenplatz 6. Den gab es für die Hohnsteiner seit ihrem Einstieg in die Kreismeisterliga im Jahr 2011 noch nie, selbst Platz 5 war höchst selten. Es stimmt optimistisch, dass danach die jeweilige Saison 1 x mit Platz 4, 1 x mit Platz 3 und im Jahr 2015 sogar mit dem Kreismeistertitel abgeschossen werden konnte. Allerdings wurden damals die Spiele oft mit guten Ergebnissen gegen noch bessere der Gegner verloren. In der laufenden Saison hätte es bei „Normalform“ der Hohnsteiner durchweg Siege gegeben, diese Chancen wurden aber nicht genutzt. Die bis dahin erzielten 3 Siege beruhten im ersten Spiel auf einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und bei den nächsten auf überdurchschnittlichen Leistungen einzelner Spieler, wodurch die „Ausfälle“ kompensiert werden konnten. Vor allem Sven Bräntner glänzte mit ausgezeichneten 483 Holz in Ulbersdorf, dann Andre Schubert (462) und Eckehard Schöbel (442) im Heimspiel gegen Lohmen.
Danach wurden 4 Spiele in Folge verloren, zuerst die Heimspiele gegen Tharandt und Neustadt, dann die Auswärtsspiele in Sebnitz und Pesterwitz, wobei in keinem die 2400 Holz auch nur annähernd erreicht worden sind und nur wenige Spieler über die 400 kamen. Sven Bräntner als Mannschaftsbester (448) in Sebnitz war die Ausnahme und da war schon nichts mehr zu machen.
Umso erfreulicher ist es, dass das neue Jahr mit einem guten Heimspiel und einem sicheren Sieg gegen Lok Pirna begonnen werden konnte. Es waren keine überragenden Ergebnisse dabei, aber kein Spieler blieb unter 400. Andre Schubert von Hohnstein (437) und Michael Hahn von Pirna (411) waren die Mannschaftsbesten. Nur mit einem Sieg im nächsten Spiel in Lohmen könnte Tabellenplatz 4 gehalten werden, denn die Sebnitzer haben noch 2 Spiele nachzuholen.
Außer dem Kreismeistertitel ist bis zum letzten Spieltag von Tabellenplatz 2 bis 7 alles möglich.

Bei den Vorrunden zur Kreiseinzelmeisterschaft haben sich Roland Richter und Sven Bräntner für die Endrunde am 27. Januar bei Fortschritt Pirna qualifiziert, herzlichen Glückwunsch.
Glückwunsch auch an Marcel Lux vom Ulbersdorfer SV, der mit Platz 2 bei den Männern sogar die Chance hat, Kreismeister zu werden. Die Hohnsteiner Kegler wünschen dafür „Gut Holz“.