Abteilung Kegeln – 14. Spieltag

Zum Abschluss Tabellenplatz 3 für Hohnsteiner Kegler!

Im letzten Spiel der Saison 2015/2016 wurde am 19.März mit einem Heimsieg gegen die 2.Mannschaft des SV Ulbersdorf Tabellenplatz 3 gesichert und damit das zuletzt erklärte Ziel erreicht. Obwohl die Hohnsteiner wieder einmal nicht durchweg überzeugen konnten, gewannen sie sicher mit 2422:2335. Gunter Förster von Hohnstein (439) und Patrik Lux von Ulbersdorf (421) waren die Mannschaftsbesten. Die Ulbersdorfer hatten nach einem schwachen Start gegen anfangs stark spielende Hohnsteiner keine Chance mehr, einen Überraschungssieg zu landen. Der hätte nämlich am Ende Platz 6 und damit den sicheren Klassenerhalt bedeutet. So muss man abwarten, welche Mannschaften aus der OKV-Klasse absteigen und ob Mannschaften aus unteren Ligen überhaupt in der Kreismeisterliga aufsteigen wollen. Außerdem ist noch nicht entschieden, ob der neue Kreismeister KSV Neustadt 1. in die OKV-Klasse aufsteigen wird. Sie machen es davon abhängig, dass sie auf ihrer Zweibahnanlage in Polenz spielen dürfen, was allerdings als unwahrscheinlich gilt.

Dass sie verdient Kreismeister geworden sind, haben sie mit einem klaren Sieg von 2270:2500 in Tharandt bewiesen, dort steht der Bahnrekord bei 2564. Erik Hanisch (440) stellte als Erster die Weichen auf Sieg, Sandro Feiertag (430) konnte als letzter und bester Starter von Tharandt nichts mehr retten. Spitzenergebnisse gab es in Dorfhain, die mit 2574:2387 gegen den SV Pesterwitz gewannen. Alle Dorfhainer spielten über 400 Holz und jeder gewann sein Spiel! Herausragend war wieder einmal Hermann Ilgen, der mit 482 Holz einen neuen Bahnrekord in seiner Altersklasse aufstellte, bisher 467 (Senioren A) und 484 (Männer).

Bester Pesterwitzer war Andreas Böhme (443). Schlusslicht Pirna Süd gelang mit 2279:2358 nicht einmal gegen den mit 3 Ersatzspielern angetretenen ESV Lok Pina ein Heimsieg. Sie standen aber schon vorher als Tabellenletzter fest. Mannschaftsbeste waren Thürk Zimmermann (412) von Pirna Süd und Friedhardt Petzold (429) von Lok Pirna.

keg14

Die Platzierung der punktgleichen Mannschaften ergibt sich aus den Ergebnissen der Spiele gegeneinander, Hohnstein 6:2, Lok Pirna 4:4 und Dorfhain 2:6. Betrachtet man die Ergebnisse Volle, Abräumen und Gesamt, jeweils Platz 2 hinter dem neuen Kreismeister, ist Tabellenplatz 3 hochverdient. Das stimmt optimistisch für die kommende Saison, in der wieder um den Titel gekämpft werden soll. Kegeln ist und bleibt ein interessanter Wettkampfsport.