26.05.18 Hohnsteiner SV – SpG Stolpen/Neustadt 2. 3:1 (0:0)

Nach ein paar bitteren Niederlagen der Hohnsteiner in den Vorwochen, sollte es nun endlich mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis sein. Diese Mission galt es im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaften vom SV Blau-Gelb Stolpen und dem SSV Neustadt/Sa. zu verwirklichen. Sommerliche Temperaturen und ein Platz, der eher nach Heuernte, als nach Fußballfeld aussah, boten dafür die Rahmenbedingungen.

Zu Beginn der Partie, waren es allerdings die Gäste, die die Hohnsteiner Hintermannschaft ein ums andere Mal stark beschäftigte. Die erste große Chance hatte dabei Ingo Pätzold auf Seiten der Stolpener nach etwa 10 Minuten. Seinen Freistoß aus etwa 20 Metern konnte Gorek im Hohnsteiner Kasten nur abklatschen lassen und der anschließende Klärungsversuch landete erneut vor den Füßen von Pätzold. Dieser nahm den aufsetzenden Ball volley und das Spielgerät strich nur knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach 16 Minuten war es abermals ein Freistoß der Stolpener, welcher für Aufsehen sorgte. Diesmal legte sich Michael Hille das Spielgerät aus 20 Metern zurecht und setzte den Ball krachend gegen die Querlatte. Hohnstein schien das Aluminium an diesem Tag auf seiner Seite zu haben, denn drei Minuten später scheppert es schon wieder. Diesmal hatte sich Albrecht Maidusch über die rechte Hohnsteiner Seite durchgesetzt und einen wuchtigen Schuss aus 12 Metern auf das Hohnsteiner Tor gebracht. Diesen konnte Gorek allerdings noch mit den Fingerspitzen gegen die Querlatte lenken.

In der Folge fand dann auch Hohnstein endlich ins Spiel und übernahm immer mehr Spielanteile. Bis zum Pausenpfiff konnten sich die Hausherren auch die ein oder andere gute Möglichkeit erspielen. Scheiterten aber entweder an der eigenen Ungenauigkeit oder an einem an diesem Tag glänzend aufgelegten Frank Stegmann im Stolpener Tor. Zumindest die Angriffsbemühungen der Gäste bekamen die Hausherren aber immer besser in den Griff, so dass es bis zur Pause keine nennenswerte Chance der Stolpener mehr gab.

So ging es also mit einem torlosen Unentschieden zum verdienten Pausentee. Für Hohnstein war die Marschrichtung für die zweiten 45 Minuten klar, es mussten drei Punkte her, egal wie. So begannen die Hausherren auch die zweite Hälfte, von Beginn an wurden die Gäste unter Druck gesetzt und immer wieder schöne Offensivaktionen gestartet. Allein der Ball wollte den Weg in die Maschen nicht finden.

So dauerte es bis zur 59. Minute ehe die Hohnsteiner, unter Mithilfe der Stolpener Defensive, jubeln durften. Nach einem abgefangenen Ball kurz hinter der Mittellinie reagierte der Hohnsteiner Libero Rico Lindemann gedankenschnell und schlug den Ball lang in den Lauf des gestarteten Tobias Schulz. Dieser profitierte noch davon, dass ein Stolpener Verteidiger sich bei diesem langen Ball verschätzte und machte sich dann allein auf die Reise Richtung Stolpener Tor. Im Strafraum der Gäste angekommen fackelte er nicht lange und brachte den Ball wuchtig aus 13 Metern im Gehäuse unter. Die verdiente Führung für Hohnstein zu diesem Zeitpunkt.

Da in Hohnstein bekannt ist, dass ein Tor nie für einen Sieg reicht, suchten die Hausherren auch in Folge ihr Heil in der Offensive und durften bereits in der 67. Minute das nächste Mal jubeln. Diesmal konnte sich Martin Eichler über links bis an die Grundlinie durchsetzen. Von dort schlug er eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Aleksandar Thomas sein ganzes Können bewies. Mit einen Flugkopfballheber über den Stolpener Tormann hinweg, brachte er den Ball Richtung Tor. Auf der Linie versuchte zwar Michael Hille den Ball noch zu klären, erinnerte sich aber anscheinend, dass er auch mal das Trikot der Hohnsteiner getragen hat, und so landet sein Klärungsversuch in den Maschen.

In der Folge spürte man einen Knick im Stolpener Spiel und die Hohnsteiner hatten weitere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Allerdings fanden sie wieder in den eigenen runden Füßen oder Frank Stegmann ihren Meister.

Das Hohnstein immer für ein Gegentor gut ist, fand dann in der 88. Minute wieder einmal seinen Beweis. Nach einem schnellen Konter der Stolpener, konnte dieser zwar zum Eckball geklärt werden. Allerdings dauerte das Sortieren der Hohnsteiner danach einfach zu lange. Stolpen führte den Eckball schnell aus, in der Mitte stieg Sven Schüffel relativ unbedrängt zum Kopfball hoch und brachte den Ball zum Anschlusstreffer für Stolpen im Tor unter.

Nun wären noch einmal spannende Schlussminuten möglich gewesen. Allerdings scheinen Tobias Schulz und Martin Eichler für Spannung nicht viel übrig zu haben. Nach dem Gegentor wird der Hohnstein Angriff zu Tobias Schulz gepasst. Dieser sieht, dass Martin Eichler über links startet und serviert ihm einen langen Flugball direkt in den Lauf. In der Folge überläuft Eichler mit hohem Tempo seinen Gegenspieler und zeigt dann auch im Strafraum keine Nerven, als er mit einem Flachschuss aus zehn Metern trocken verwandelt.

Damit stehen für Hohnstein am Ende drei wichtige Punkte zu Buche, ohne die man immer mehr ins Tabellenmittelfeld abgerutscht wäre. Am kommenden Wochenende gilt es dann die über weite Strecken ansprechende Leistung zu bestätigen. Leicht wird dies allerdings nicht, ist man doch beim Tabellendritten, SC Einheit Bahratal/Berggießhübel, zu Gast. Eines ist allerdings jetzt schon gewiss, für Ambiente und ausreichend gekühlte Getränke wird gesorgt sein.