Monat: Februar 2018

Abteilung Kegeln – 12. Spieltag

Zu viele Fehler und noch dazu Pech für die Hohnsteiner Kegler!

Die gute Form der letzten Wochen sollte eigentlich für einen Sieg in Tharandt sprechen. Doch der Rückstand nach dem ersten Starter von 52 Holz gegen den besten Tharandter Peter Wengert (402), konnten die nächsten 3 Spieler nicht wesentlich verkürzen. Erst Eckhardt Schöbel (400) verringerte auf 17 Holz. Für Sven Bräntner (397) eigentlich eine machbare Aufgabe, aber er hatte Pech. Bei den letzten Räumern gelangen seinem Gegenspieler zwei Neunen hintereinander, während er „nur“ eine 7 spielte und somit nicht mehr in die Vollen gehen konnte. Insgesamt ist die Niederlage mit 2258 : 2255 aber allein mit der hohen Fehleranzahl seiner Mannschaftskameraden zu begründen, keiner blieb unter 10 Fehler. Ein Sieg hätte Platz 4 bedeutet, so aber wird es ganz schwer, Platz 5 zu halten. Es folgen zwei Spiele gegen die Tabellenführer, während Lok Pirna und SGK Lohmen die vermeintlich leichteren Aufgaben haben. Für unserer Ulbersdorfer Sportfreunde steht leider der Abstieg fest, drei weitere Mannschaften müssen noch dagegen ankämpfen.

Abteilung Kegeln – 11. Spieltag

Hohnsteiner Kegler können doch noch gewinnen!

Nach vier Niederlagen in Folge und einem Heimsieg gegen Lok Pirna wollten die Hohnsteiner Kegler am 3.Februar die Weichen für eine gute Platzierung am Ende einer schwierigen Saison stellen. Aber gegen die starken Lohmener hatten sie keine Chance. Der knappe Vorsprung nach dem ersten Starter, Gunter Förster (416), wurde kontinuierlich verspielt. Nur Roland Richter (416) konnte seinem Gegner ein paar Holz abnehmen. Alle anderen verloren ihre Spiele so deutlich, dass am Ende mit 2535 : 2414 verloren wurde. Den überragenden Ergebnissen der Lohmener Detlev Schöne (454) und Martin Rose (446) hatten sie nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Positiv: mal wieder ein Ergebnis über 2400, negativ: Lohmen ist neben Lok Pirna ein direkter Gegner im Abstiegskampf. Schützenhilfe vom KSV 93 Sebnitz in Pirna blieb aus, Lok gewann glücklich mit 2374:2343. Schlusslicht Ulbersdorfer SV 2. hat nur noch eine theoretische Chance, dem Abstieg zu entgehen. Sie verloren zu Hause mit gutem Spiel 2473 : 2525 gegen den überraschend starken Tharandter KV 2. Eine überragende Vorstellung bot wieder einmal der KSV Neustadt 1. mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und einem Spitzenergebnis von Erik Hanisch (444). Trotz der Tagesbestleistung von Michael Erwerth (479) mussten sich die Pesterwitzer zu Hause mit 2494 : 2501 ganz knapp geschlagen geben.
Mi einem Sieg gegen den Ulbersdorfer SV konnten die Hohnsteiner Kegler am 10.Februar auf den Bahnen der Hocksteinschänke mit 2554 : 2356 wichtige Punkte gewinnen und sich um einen Tabellenplatz verbessern. Die drei TOP- Ergebnisse von Eckardt Schöbel (459), Steffen Förster und Jürgen Voigt mit je 433 Holz, konnten die Ulbersdorfer nicht ausgleichen, nur Bernd Mai (431) hielt dagegen und gewann als einziger Ulbersdorfer sein Spiel.
Mit dem souveränen Heimsieg vom KSV Neustadt mit 2598 : 2437 und einem Spitzenergebnis von Uwe Schierz (467) gegen Lok Pirna, ist der Kreismeistertitel zwar rechnerisch noch nicht ganz sicher, aber dafür reicht ein einziger Punkt aus den letzten 4 Spielen. Herzlichen Glückwunsch deshalb schon heute zur Verteidigung des Kreismeistertitels aus dem letzten Jahr.

Glückwunsch auch an Marcel Lux vom Ulbersdorfer SV, der bei den Kreiseinzelmeisterschaften der Männern Platz 2 belegte und sich für die nächste Runde auf OKV- Ebene qualifiziert hat, ebenso wie Sven Bräntner vom Hohnsteiner SV. Die Hohnsteiner Kegler wünschen dafür „Gut Holz“.

Abteilung Kegeln – 9. Spieltag

Hohnsteiner Kegler beenden Niederlagenserie

Das verflixte 7. Jahr! Das letzte Spiel des Jahres 2017 in Pesterwitz brachte mit der vierten Niederlage in Folge Tabellenplatz 6. Den gab es für die Hohnsteiner seit ihrem Einstieg in die Kreismeisterliga im Jahr 2011 noch nie, selbst Platz 5 war höchst selten. Es stimmt optimistisch, dass danach die jeweilige Saison 1 x mit Platz 4, 1 x mit Platz 3 und im Jahr 2015 sogar mit dem Kreismeistertitel abgeschossen werden konnte. Allerdings wurden damals die Spiele oft mit guten Ergebnissen gegen noch bessere der Gegner verloren. In der laufenden Saison hätte es bei „Normalform“ der Hohnsteiner durchweg Siege gegeben, diese Chancen wurden aber nicht genutzt. Die bis dahin erzielten 3 Siege beruhten im ersten Spiel auf einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und bei den nächsten auf überdurchschnittlichen Leistungen einzelner Spieler, wodurch die „Ausfälle“ kompensiert werden konnten. Vor allem Sven Bräntner glänzte mit ausgezeichneten 483 Holz in Ulbersdorf, dann Andre Schubert (462) und Eckehard Schöbel (442) im Heimspiel gegen Lohmen.
Danach wurden 4 Spiele in Folge verloren, zuerst die Heimspiele gegen Tharandt und Neustadt, dann die Auswärtsspiele in Sebnitz und Pesterwitz, wobei in keinem die 2400 Holz auch nur annähernd erreicht worden sind und nur wenige Spieler über die 400 kamen. Sven Bräntner als Mannschaftsbester (448) in Sebnitz war die Ausnahme und da war schon nichts mehr zu machen.
Umso erfreulicher ist es, dass das neue Jahr mit einem guten Heimspiel und einem sicheren Sieg gegen Lok Pirna begonnen werden konnte. Es waren keine überragenden Ergebnisse dabei, aber kein Spieler blieb unter 400. Andre Schubert von Hohnstein (437) und Michael Hahn von Pirna (411) waren die Mannschaftsbesten. Nur mit einem Sieg im nächsten Spiel in Lohmen könnte Tabellenplatz 4 gehalten werden, denn die Sebnitzer haben noch 2 Spiele nachzuholen.
Außer dem Kreismeistertitel ist bis zum letzten Spieltag von Tabellenplatz 2 bis 7 alles möglich.

Bei den Vorrunden zur Kreiseinzelmeisterschaft haben sich Roland Richter und Sven Bräntner für die Endrunde am 27. Januar bei Fortschritt Pirna qualifiziert, herzlichen Glückwunsch.
Glückwunsch auch an Marcel Lux vom Ulbersdorfer SV, der mit Platz 2 bei den Männern sogar die Chance hat, Kreismeister zu werden. Die Hohnsteiner Kegler wünschen dafür „Gut Holz“.