Monat: Januar 2017

Abteilung Kegeln – 10. Spieltag

Hohnsteiner Kegler verpassen Chance zur Tabellenführung

Am 14.01.2017 wurde das Heimspiel gegen Lok Pirna mit 2500:2355 klar gewonnen. Das war der 3. Sieg in Folge! Jürgen Voigt bei Hohnstein (453) und Friedhard Petzold bei Pirna (415) waren die Mannschaftsbesten. Aber auch die Tharandter gewannen ihr Heimspiel mit 2330:2241 klar gegen SGK Lohmen. Leider konnten die Hohnsteiner ihre Siegesserie am 21.01.2017 in Lohmen nicht fortsetzen. Nach einer Punkteteilung in der Hinrunde folgte gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten mit 2441:2372 sogar eine klare Niederlage. Nach dem 4. Starter war lediglich ein Rückstand von 3 Holz aufzuholen. Doch den überragenden Ergebnissen von Uwe Rose (440) und Jens Richter (437) hatten die Hohnsteiner Schlussstarter nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, Sven Bräntner war mit 418 Holz der Mannschaftsbeste. Ein Sieg hätte wirklich die Tabellenführung gebracht, denn auch die Tharandter verloren trotz einer guten Leistung in Dorfhain mit 2479:2446. Die Mannschaftsbesten waren bei Dorfhain erneut Hermann Ilgen (449) und bei Tharandt Dieter Arnold (430).

Weil die Tharandter noch ein Spiel nachholen müssen, wo sie punkten können und die Hohnsteiner außerdem in Tharandt und in Neustadt antreten müssen, scheint der Kreismeistertitel nun fast unerreichbar zu sein. Mit guten Mannschaftsleistungen soll aber der 2.Platz gesichert werden.

Abteilung Kegeln – 8. Spieltag

Hohnsteiner Kegler mit drittem Auswärtssieg
Die Hohnsteiner Kegler wollten im letzten Spiel des Jahres die Chance nutzen, als Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen. Mit einem Auswärtssieg auf unbekannten Bahnen in Dippoldiswalde haben sie zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen. Auf einer 4- Bahnanlage gehen von jeder Mannschaft gleich zwei Spieler an den Start. Die ersten beiden Hohnsteiner erspielten einen beruhigenden Vorsprung. Von den nächsten beiden verlor zwar einer sein Spiel, der Vorsprung konnte aber weiter ausgebaut werden. Bei den letzten beiden ähnlich, einer gewann sicher, einer verlor knapp. Am Ende war es mit 2310:2386 ein von Beginn an ungefährdeter Sieg mit dem Tagesbesten Sven Bräntner (419). Dirk Lohse als Bester der KG Dippoldiswalde/Glashütte/Schmiedeberg erzielte 402 Holz. Dass es trotzdem nicht zu Platz 1 reichte, lag am Tabellenführer Tharandter KV, der mit 2429:2478 bei Lok Pirna punktete. Torsten Hallmann von Lok Pirna (426) und Sandro Feiertag (440) von Tharandt waren die Mannschaftsbesten. Auch der KSV Neustadt bleibt mit einem klaren Sieg von 2533:2445 zu Hause gegen den KSV 93 Sebnitz in der Spitzengruppe. Den überragenden Leistungen der beiden Neustädter József Farkas (482) und Erik Hanisch (470) hatten die Sebnitzer nichts entgegenzusetzen, außer 4 Ergebnissen über 400 Holz mit dem Mannschaftsbesten Jens Kunte (428).
Das Spiel SGK Lohmen gegen den Dorfhainer SV wurde auf 2017 verlegt.

Die vermeintlich leichtesten Spiele sind oft die schwersten. Im Heimspiel gegen Lok Pirna und dem Auswärtsspiel in Lohmen müssen also wieder solche ausgeglichenen Mannschaftsleistungen folgen, um weiter in der Spitzengruppe zu bleiben.

Die Hohnsteiner Kegler wünschen allen Kegelfreunden und allen Einwohnern unseres Gemeindeverbandes frohe Weihnachten und alles Gut für 2017.

Abteilung Kegeln – 7. Spieltag

Hohnsteiner Kegler rücken mit Glück auf Platz 2 der Tabelle vor

In der letzten Saison verloren die Hohnsteiner Kegler ihre entscheidenden Heimspiele gegen den Tharandter KV und gegen den KSV Neustadt. Ein Spitzenplatz am Ende der Saison war damit nicht mehr möglich. Noch schwächer war der Auftritt gegen Tharandt am 19.November dieses Jahres, das mit 2407:2420 knapp verloren wurde. Leistungsträger der Mannschaft patzten oder brachten nicht die gewohnt guten Ergebnisse. Selbst der Mannschaftsbeste Andre Schubert kann mehr als 427. Bester Tharandter war Robert Zenker (425). Nicht wirklich besser lief es am 26. November gegen den KSV Neustadt und doch reichte es mit 2442:2433 zum äußerst knappen Heimsieg. Die Neustädter reisten mit drei Ersatzspielern an und konnten damit nicht die Spitzenergebnisse der letzten Jahre erzielen. Trotzdem waren sie nach schwachem Spiel der ersten drei Hohnsteiner mit 48 Kegeln vorn. Die nächsten drei Hohnsteiner gewannen zwar ihre Spiele mehr oder weniger deutlich, aber erst Jürgen Voigt stellte als bester Hohnsteiner mit 435 Holz den glücklichen Sieg sicher. Glücklich vor allem deshalb, weil Jószef Farkas als erneut bester Neustädter mit 435 Holz deutlich unter seinen Leistungen blieb, die er sonst auf den Bahnen der Hocksteinschänke bringt. Weil das Spiel Tharandt gegen Sebnitz kurzfristig abgesagt wurde und auch die Neustädter noch ein Spiel nachzuholen haben, kletterte der Hohnsteiner SV von Platz 4 auf Platz 2 der Tabelle.
Der wurde am 3. Dezember unfreiwillig kampflos behalten, weil die Sebnitzer Sportfreunde kurzfristig absagten und damit laut Wettkampfordnung als Verlierer gelten. Ob man sich noch auf ein Wiederholungsspiel einigen kann, scheint ungewiss, weil die Sebnitzer ohnehin noch das Spiel gegen Tharandt nachholen müssen, wofür noch kein Termin feststeht. An diesem 7. Spieltag gab der KSV Neustadt, erneut mit drei Ersatzspielern, im Heimspiel mit 2459:2482 seine Tabellenführung an den Tharandter KV ab. Von Beginn an führte Neustadt erwartungsgemäß, wenn auch nur knapp. Doch dann drehte Uwe Lachmann mit einer Superleistung (455) das Spiel zugunsten der Tharandter. Auch das TOP-Ergebnis von Erik Hanisch (455) reichte Neustadt nicht mehr zum Sieg, weil Robert Zenker (415) gut gegenhielt. In Dippoldiswalde war es ebenfalls spannend bis zum Schluss. Dorfhain ging zwar in Führung, doch Rene Helbig (431) als Bester von Dippoldiswalde stellte die Weichen auf Sieg. Hermann Ilgen (421) als bester Dorfhainer erzielte zwar 54 Holz mehr als sein Gegner, konnte aber die knappe Niederlage von 2336:2318 nicht mehr verhindern. Lok Pirna gewann zu Hause erwartungsgemäß mit 2418:2331 gegen Lohmen. Die lagen zwar dank des besten Lohmeners Lothar Beringschmitd (419) bis zum zweiten Starter in Führung, verloren aber am Ende klar und deutlich, auch aufgrund der Tagesbestleistung des Pirnaers Andreas Kurz (431).

Schon am 17.Dezember beginnt die Rückrunde, für die Hohnsteiner in Dippoldiswalde und am 14.Januar zu Hause gegen Lok Pirna. Dafür müssen wieder ansprechende Leistungen folgen.