Monat: April 2016

23.04.16 SpG Sachsen Müglitztal/LSV Gorknitz 2. – Hohnsteiner SV 1:6 (0:3)

Hier geht es zu den Bildern!

Nach einem deutlichen Sieg gegen die zweite Mannschaft des FSV Lohmen und einen spielfreien Wochenende, ging es für die Hohnsteiner weiter im Ligaalltag. Diesmal mussten die Burgstädter auswärts beim Tabellenvorletzten in Müglitztal antreten. Von den Vorzeichen her eine klare Partie, trotzdem sollte man in der laufenden Saison keinen Gegner unterschätzen. Dementsprechend konzentriert starteten die Hohnsteiner in die Partie. In den ersten Minuten war für die Zuschauer dabei schon zu erkennen wo die Reise an diesem Tag hingehen würde. Hohnstein störte früh den Spielaufbau der Heimelf und konnte mit guten Kombinationen immer wieder Torgefahr erzeugen. Als logische Konsequenz daraus lies auch der erste Treffer nicht lange auf sich warten. Bereits nach sieben Minuten konnte sich Aleksandar Thomas sehenswert über links durchsetzen und hatte dann noch das Auge für Fabian Lenz, der am langen Pfosten eingelaufen war. Dieser brauchte in den Querpass von Thomas nur noch seinen Fuß halten um aus sieben Metern ins lange Eck einzuschieben. In der Folge blieb Hohnstein weiter am Drücker und zeigte ein paar schöne Kombinationen, welche die Hintermannschaft der Hausherren ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Allerdings fehlte entweder der letzte entscheidende Pass oder die nötige Genauigkeit im Abschluss. So konnte bis zur 27. Minute schönster Einbahnstraßenfußball bewundert werden, allerdings ohne die nötigen Erfolgserlebnisse. In der 27. Minute machte es denn aber Aleksandar Thomas besser. Nachdem der Schlussmann der Müglitztaler einen Gewaltroller von Martin Fasold aus 18 Metern nicht festhalten konnte, reagierte Thomas am schnellsten und schob den zurückprallenden Ball aus fünf Metern in die Maschen. Genau drei Minuten später durfte Hohnstein erneut jubeln. Wieder war Fabian Lenz zur Stelle, der sich im Strafraum der Hausherren aus einem Gewühl heraus durchsetzen konnte und den Ball aus Nahdistanz im Gehäuse unterbrachte. Bis zur Pause blieb Hohnstein weiter die spielbestimmende Mannschaft und hatte noch einige gute Möglichkeiten um das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Doch die meisten Abschlüsse blieben zu ungenau oder fanden ihren Weg ans Aluminium. Von den Hausherren war offensiv kaum etwas zu sehen. Die wenigen Chancen die sich für die Müglitztaler boten, wurden zumeist durch Hohnsteiner Ungenauigkeiten im Spielaufbau eingeleitet, brachten aber, auch durch eine gut gestaffelte Hohnsteiner Defensive, kaum echte Torgefahr.
Mit Wiederanpfiff merkte man den Hohnsteinern an, dass sie nun den Sack endgültig zu machen wollten. So setzte man die Hausherren wieder früh unter Druck und generierte gute Möglichkeiten fast im Minutentakt. Trotzdem dauerte es bis zur 55. Minute ehe der Schiedsrichter das nächste Mal auf den Anstoßpunkt zeigte. Nach dem die Hohnsteiner Defensive einen Angriff der Müglitztaler kurz hinter der Mittellinie abfangen konnte, machte sich Tobias Schulz auf die Reise. Mit einem schönen Solo über den halben Platz konnte er sich bis an den Strafraum der Hausherren durchsetzen, wo er seine ganze Abgeklärtheit bewies und aus 16 Metern den Ball gefühlvoll am letzten Gegenspieler und am Schlussmann der Hausherren ins kurze Eck legte. Nach diesem Treffer lies Hohnstein die Zügel etwas schleifen und dies sollte sich umgehend rächen. Nach einen Eckball der Müglitztaler in der 57. Minute mit anschließendem Schussversuch, bekam Hohnstein den Ball nicht sinnvoll aus dem eigenen Strafraum geklärt. Dadurch entstand ein Gewusel um den Ball am Elfmeterpunkt. Aus diesem heraus fiel dann der Ball Nitzsche auf Seiten der Hausherren vor die Füße, welcher aus acht Metern überlegt zum Anschlusstreffer einschieben konnte. In der Folge ging Hohnstein etwas die Ordnung verloren, so dass sich die Hausherren weitere Feldvorteile erspielen konnten. In dieser Phase waren die Müglitztaler näher an ihrem zweiten Treffer, als Hohnstein an einem Ausbau der Führung. Mit zunehmender Spielzeit beruhigte sich das Hohnsteiner Spiel aber wieder und man konnte das Heft des Handelns zurückerobern. In der 71. Minute konnte man das Spiel dann endgültig entscheiden. Nach dem sich Aleksandar Thomas wieder einmal über links in den Strafraum der Hausherren durchsetzen konnte, scheiterte er mit seinem Schuss aus Nahdistanz am Keeper der Gäste. Allerdings fiel der abgewehrte Ball direkt vor die Füße von Fabian Lenz, der aus Nahdistanz problemlos seinen dritten Treffer an diesem Tag markieren konnte. Bemerkenswert bei diesem Treffer, Hohnstein stand während des Angriffs nur mit neun Akteuren auf dem Feld, da gleich zwei Feldspieler mit dem Versorgen ihrer Blessuren auf der Auswechselbank beschäftigt waren. Die Schlussviertelstunde gestaltete Hohnstein dann ruhig, mit weiteren guten Möglichkeiten zum Ausbau der Führung, aber wieder blieben die entscheidenden Pässe und Schüsse zu ungenau oder der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Den Schlusspunkt der Partie markierte dann abermals Aleksandar Thomas in der 87. Minute. Nachdem er zentral vor dem Tor an den Ball gekommen war, konnte er sich gut gegen seinen Gegenspieler behaupten und den Ball aus 15 Metern an Gegenspieler und Torwart vorbei gezielt ins lange Eck einschieben. Kleiner Fun Fact am Rande. „Interims-Co-Trainer“ Felix Nowak, der zurzeit verletzungsbedingt nicht am Spielgeschehen teilnehmen kann, konnte mit diesem Sieg seine makellose Bilanz auf 9 Punkte aus drei Spielen, bei 17:2 Toren, ausbauen.
Damit hat Hohnstein seine Pflichtaufgabe gut gemeistert und rangiert mit nun 33 Punkten weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Allerdings dicht gefolgt von Bad Schandau, die ihr Spiel ebenfalls gewinnen konnten und so mit nur einem Punkt Abstand den vierten Tabellenplatz belegen. Dem Minimalziel sich für die in der nächsten Saison neu zu bildenden Kreisliga B zu qualifizieren ist Hohnstein ebenfalls ein gutes Stück näher gerückt. Der Vorsprung auf den 8. Tabellenplatz, welcher eine Nichtqualifikation bedeuten würde, beträgt nach dem letzten Sieg nun schon elf Punkte.
In der kommenden Woche treten die Hohnsteiner dann wieder Zuhause an. Zu Gast ist dann die zweite Mannschaft der SG Traktor Reinhardtsdorf. Auch diesen Gegner sollte man trotz seines neunten Tabellenplatzes nicht unterschätzen, denn die Mannschaft aus Reinhardtsdorf hat gerade in der Rückrunde schon ein paar gute Ergebnisse geliefert.

Neuer Rasentraktor kurz vor der Auslieferung

Der durch die 99Funken-Spendenaktion finanzierte Rasenmäher steht nun kurz vor der Auslieferung. Wenn nichts mehr schief geht, trifft er kommende Woche auf den Sportplatz ein.
Die Präsentation des neuen Arbeitsgerätes findet dann während der Siegerehrung zum Pfingstvolkssportturnier in Hohnstein am 15.05.2016 statt. Alles Unterstützer sind natürlich recht herzlich eingeladen.

Pfingstfeuer und Volkssportturnier

Der Hohnsteiner SV lädt am 15.05.2016 zum traditionellen Pfingstfeuer ein. Am Nachmittag findet bereits eine Volkssporttunier statt, für dieses werden noch Mannschaften gesucht. Anmeldungen bitte an Robby Gorek (Tel.: 01735852456).
Außerdem wird nach der Siegerehrung des Volkssportturniers der neue Rasentraktor präsentiert. Dazu möchten wir vor allem alle Unterstützer recht herzlich einladen.

09.04.16 Hohnsteiner SV – FSV 1923 Lohmen 2. 8:0 (4:0)

Nach einer überzeugenden Leistung der Hohnsteiner in der Vorwoche gegen Struppen, galt es diese Leistung in dieser Woche gegen die zweite Vertretung aus Lohmen zu bestätigen. Dabei wurden die Lohmener im Vorfeld sehr ernst genommen, hatte man doch das Hinspiel mit 2:0 verloren. Außerdem ist Lohmen eine der acht Mannschaften im Tabellenmittelfeld, die lediglich maximal 10 Punkte voneinander getrennt sind. Dementsprechend engagiert und motiviert gingen die Hausherren aus Hohnstein in die Partie. Dabei zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab, dass die Hohnsteiner Offensive heute das größte Problem der Lohmener werden sollte. Bereits in den Anfangsminuten wurden die Gäste aus Lohmen immer wieder in der eigenen Hälfte eingeschnürt und kamen lediglich zu einzelnen Entlastungsangriffen. Allerdings spielten die Hohnsteiner ihre Angriffe noch zu kompliziert aus, so dass aus der optischen Überlegenheit noch kein Kapital geschlagen werden konnte. In der 19. Minute war es dann aber soweit, nach dem sich Aleksandar Thomas über links durchsetzen konnte, fand seine gut getimte Flanke den ebenfalls eingelaufenen Martin Eichler in zentraler Position. Dieser brauchte nur noch den Fuß in den Ball halten, um das Spielgerät über die Linie zu bugsieren. Nun hatten die Hohnsteiner anscheinend erkannt, wo das Tor steht und bereits vier Minuten später konnte erneut gejubelt werden. In der 24. Minute kam Fabian Lenz aus einen Gewusel im Lohmener Strafraum an den Ball und lies dann dem Lohmener Schlussmann aus zehn Metern mit einem platzierten Schuss keine Chance. Nach 28. Minuten dann kurze Verwirrung bei den Hohnsteinern, Fabian Lenz hatte sich mit einem Solo bis in den Strafraum der Lohmener durchgesetzt, wo er von zwei Abwehrspielern nur sehr unsanft gestoppt werden konnte. Zur Überraschung der Hausherren blieb die Pfeife des Schiedsrichters allerdings stumm. So dauerte es weitere fünf Minuten ehe der Ball das nächste Mal in den Maschen des Lohmener Tores zappelte. Wieder hatte sich Aleksandar Thomas über links durchgesetzt und fand mit seiner Flanke genau den Kopf von Christian Schneider, welcher sich mit einem schulbuchmäßigen Kopfball ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Was den aufmerksamen Zuschauern dabei sicherlich nicht entgangen Christian „Air“ Schneider stieg bei seinem Kopfball sogar so hoch, dass eine Zigarettenschachtel unter seine Füße gepasst hätte. In der Folge drückte Hohnstein weiter auf das Tor der Gäste lies aber eine Reihe sehr guter Möglichkeiten liegen. In der 45. Minute setzte dann Tobias Schulz den Schlusspunkt der ersten Halbzeit. Nach einer Ablage von Martin Fasold nahm Schulz Maß und setzte den Ball aus 20 Metern genau neben den kurzen Pfosten.
Mit Beginn der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie in Hälfte eins. Hohnstein drückte auf den nächsten Treffer und Lohmen war damit beschäftigt, den Ball möglichst weit vom eigenen Tor wegzuhalten. Doch bereits in der 47. Minute durften die Hausherren wieder jubeln. Nach dem sich der in der Pause gekommene Stev Eckardt über rechts durchgesetzt hatte, wollte er den Ball eigentlich flach in die Mitte spielen. Seinen scharfen Querpass legte sich der Schlussmann der Lohmener allerdings zum Jubel der Hohnsteiner selbst in die Maschen. Auch nach diesem Treffer ging es in der Hohnsteiner Offensive munter weiter. In der 52. Minute zog Aleksandar Thomas von links in den Strafraum und zog aus 12 Metern ab, diesen Schussversuch konnte der Lohmener Keeper noch abwehren, allerdings genau vor die Füße von Fabian Lenz, der den Ball aus 3 Metern nur noch über die Linie drücken musste. Nun folgten 10 Minuten schön anzusehender Angriffsfußball der Hohnsteiner, allerdings ohne die letzte Konsequenz im Abschluss. So konnten die Hohnsteiner erst in 63. Minute wieder Jubel. Wieder zog Aleksandar Thomas von links in den Strafraum, diesmal traf sein Schuss allerdings den kurzen Pfosten, von wo er aber direkt wieder vor seine Füße sprang und auch er sich im zweiten Versuch in die Torschützenliste eintragen konnte. Den letzten Treffer des Tages erzielte dann abermals Stev Eckardt in der 75. Minute. Ausgangspunkt dafür war, sie lesen richtig, eine Ecke von Lohmen. Diese wurde von Tobias Schulz abgefangen und direkt auf den an der Mittelinie wartenden Eckardt weitergeleitet, der dann einen schönen Sololauf bis in den 16er der Lohmener hinlegte, ehe er überlegt zum 8:0 Endstand einschob. In der Schlussviertelstunde versuchte sich dann gefühlt jeder Hohnsteiner den Ball noch einmal im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, allerdings ohne Erfolg. Auf der Gegenseite sollen die beiden guten aber einzigen Chancen der Lohmener an diesem Tag nicht unerwähnt bleiben. In der 78. Minute überraschte ein lang in die Spitze gespielter Ball die Hohnsteiner Defensive woraufhin Ilga allein auf den Hohnsteiner Kasten zulief. Im Strafraum legte er den Ball noch schön am herauseilenden Gorek im Hohnsteiner Kasten vorbei. Sein gut gedachter Querpass fand allerdings einen Mitspieler sondern den gut mitgelaufenen Hohnsteiner Kapitän Jens Heymann, der den Ball klären konnte. Die zweite Möglichkeit der Lohmener ereignete sich dann in der 82. Minute als Gorek einen 20-Meter-Schuss von Härtel noch um den langen Pfosten lenken konnte.
Mit diesem eindeutigen Ergebnis hat sich Hohnstein den dritten Tabellenplatz für diesen Spieltag gesichert, auch wenn man über Chancenauswertung eventuell noch einmal reden müsste. Nichtsdestotrotz bot sich den Zuschauern eine schön kombinierende Hohnsteiner Mannschaft, die immer wieder die sich ihnen bietenden Räume clever ausnutzen konnten.
In der kommenden Woche steht für die Hohnsteiner ein spielfreies Wochenende an, ehe es in zwei Wochen zum Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft von Müglitztal und Gorknitz geht.

02.04.16 SV Struppen – Hohnsteiner SV 1:3 (0:1)

Nach einer sehr deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer Saupsdorf und dem spielfreien Osterwochenende, ging es für die Hohnsteiner am vergangenen Wochenende für die Hohnsteiner gegen die nächste Spitzenmannschaft der 1. Kreisklasse. Diesmal musste man auswärts gegen den Tabellenzweiten aus Struppen ran. Durch das wechselhafte Wetter der vergangenen Woche fand das Spiel allerdings nicht auf dem Rasenplatz in Struppen sondern auf dem Kunstrasen in Bad Schandau statt.

Hohnstein hatte sich an diesem Tag viel vorgenommen, wollte man doch beweisen, dass die deutliche Niederlage gegen den SV Saupsdorf nur ein Ausrutscher war. Dementsprechend engagiert gingen die Hohnsteiner in die Partie. Da aber auch die Mannschaft aus Struppen durchaus bestrebt ist einen schönen Kombinationsfußball zu präsentieren, neutralisierten sich beide Teams in den ersten Minuten des Spiels. Zwar lief das Spielgeschehen munter zwischen den beiden Strafräumen hin und her, allerdings ohne dass dabei echte Torszenen entstanden. Die erste dicke Torchance hatten dann die Hausherren aus Struppen in der 15. Minute, als ein Ball durch die Hohnsteiner Abwehrreihe rutschte und sich Tomusiak allein auf die Reise Richtung Hohnsteiner Tor machte. Glücklicherweise konnte ihn der herauseilende Gorek im Hohnsteiner Kasten so irritieren, dass sein Abschluss von der Strafraumkante knapp über die Querlatte strich. Drei Minuten später dann ein kurzer Jubel für die Hohnsteiner, nach einem Pass in den Lauf von Fabian Lenz, legte dieser den Ball am Struppener Keeper vorbei ins Netz. Leider wurde der Treffer nicht gegeben, da der gute Schiedsrichter Mutscher eine Abseitsstellung des Torschützen gesehen hatte. So blieb es vorerst weiter bei einem torlosen Unentschieden. In der Folge wogte die Partie weiter munter hin und her. Nun war wieder Struppen mit einer Großchance an der Reihe. Nach einem Querpass in den Hohnsteiner Strafraum suchte Keller auf Seiten der Struppener clever den Kontakt zu einem Hohnsteiner Abwehrbein und kam zu Fall. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Hausherren. Diesen legte sich Tomusiak zurecht, zeigte bei der Ausführung allerdings Nerven und setzte den Ball deutlich neben den linken Pfosten. So blieb die Partie, mit etwas Glück für die Hohnsteiner, auch nach 25 Minuten weiter torlos. In der 32. Minute ertönte erneut ein Pfiff des Schiedsrichters, wieder wurde auf Strafstoß entschieden. Diesmal allerdings auf der Gegenseite. Nach einem Pass auf Aleksandar Thomas, war dieser im Strafraum nur noch durch ein Foul der Struppener Defensive zu stoppen und wieder hatte der Schiedsrichter das richtige Auge und zeigte auf den Punkt. Für die Hohnsteiner legte sich Martin Fasold den Ball zurecht, um dann mit seiner ganzen Erfahrung den Struppener Keeper zu verladen und locker ins rechte untere Eck einzuschieben. Mit seinem ersten Saisontreffer stellte Fasold damit zum ersten Mal an diesem Tag die Weichen für einen Sieg. Bis zur Pause ging das Spiel munter weiter, wobei echte Torchancen weiterhin Mangelware blieben. Die beste Möglichkeit für die Hohnsteiner hatte dabei Andre Rothe, der nach einem schönen Solo über links einfach mal aus 25 Metern abzog. Seinen wuchtigen Schuss konnte der Struppener Schlussmann aber mit einer sehenswerten Parade über die Querlatte lenken. So ging es mit einer knappen aber nicht ganz unverdienten Führung für die Hohnsteiner in die Pause.

Auch nach Wiederanpfiff ging das muntere Spiel der ersten Hälfte weiter, bei dem auch für die Zuschauer immer wieder schöne Kombinationen auf beiden Seiten zu bestaunen waren. Die erste gute Chance für einen weiteren Treffer gab es dann in der 50. Minute für die Hohnsteiner. Nach dem die Hohnsteiner Offensive den Struppener Spielaufbau früh störte und den Ball erobern konnte, fand sich Fabian Lenz plötzlich frei vor dem Struppener Tor, setzte seinen gefühlvollen Schlenzer aus 20 Metern aber knapp neben das Gehäuse. In der 55. Minute machte es Struppen dann auf der Gegenseite besser, als sich die Hohnsteiner Defensive nach einem Einwurf von Struppen eine kollektive Schlafeinlage gönnte. Dabei kam der Einwurf auf der rechten Außenbahn zum völlig freien Keller, welcher den Ball gefühlvoll in den Strafraum flankte. Dort war auch Tomusiak seinem Bewacher enteilt und konnte freistehend am langen Pfosten zum Ausgleich für Struppen einköpfen. Dieser Treffer brachte Hohnstein kurzzeitig etwas aus dem Tritt und Struppen hatte in der Folge sogar die Chance selbst in Führung zu gehen, doch einen Gewaltschuss von Ziskay aus gut 25 Metern konnte Gorek mit den Fäusten über die Querlatte befördern. In der Folge fand Hohnstein wieder ins Spiel zurück und schien nun näher am Ausgleich zu sein. Allerdings scheiterten die Gäste in der 67. Minute gleich doppelt. Erst konnte ein schöner Linksschuss von Peter Mattusch durch den glänzend aufgelegten Struppener Schlussmann mit einer sehenswerten Parade abgewehrt werden. Den zurückspringenden Ball nahm dann Tobias Schulz aus 14 Metern direkt, setzte das Spielgerät dabei aber knapp über die Latte. In der 72. Minute dann die nächste Großchance für Hohnstein, nach einem Eckball für Hohnstein entstand ein kleines Gewusel am langen Pfosten. Aus diesem heraus brachte Martin Eichler schließlich den Ball auf das Struppener Gehäuse, allerdings zu unplatziert, so dass der Struppener Keeper parieren konnte. In der 75. Minute dann endlich die Erlösung für Hohnstein. Nach einem gefühlvoll getretenen Freistoß von Jens Heymann auf der linken Seite, stieg Uwe Hausdorf am langen Pfosten am höchsten und zündete eine Kopfballrakete, die unhaltbar in der langen Ecke des Struppener Tores einschlug. Dieser Treffer war besonders umjubelt, da Hausdorf einige Jahre im Dress der Struppener aktiv war. In der Schlussviertelstunde drängte Struppen nun mit allen verfügbaren Mitteln auf den Ausgleich, Hohnstein hielt aber mit viel Glück in Geschick den Angriffswellen stand. Auch weil gleich mehrere Freistöße aus aussichtreicher Position in der Mauer der Hohnsteiner hängen blieben. In der 90. Minute machte Hohnstein dann endgültig den Sack zu. Nach dem sich Peter Mattusch nach einem Konter bis in den Strafraum der Struppener durchsetzen konnte, scheiterte er mit seinem Schuss am Schlussmann der Hausherren. Der abgewehrte Ball landete allerdings erneut vor seinen Füßen. Nun bewies er seine ganze Ruhe und Erfahrung und legte den Ball blitzsauber quer auf den ebenfalls eingelaufenen Martin Eichler, der den Ball aus vier Metern nur noch über die Linie drücken musste. Damit war das Spiel endgültig für die Hohnsteiner entschieden und die verbleibenden zwei Minuten Nachspielzeit vergingen ohne besondere Vorkommnisse.

Mit diesem Sieg konnte Hohnstein unter Beweis stellen, dass die Niederlage gegen den Tabellenführer vielleicht doch etwas zu hoch ausgefallen war und das man mittlerweile durchaus berechtigt bis auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt ist. Am kommenden Wochenende steht wieder ein Heimspiel für die Hohnsteiner an. Dann ist die zweite Vertretung aus Lohmen zu Gast in der Burgstadt. Dann gilt es die gute Leistung aus dem Spiel gegen Struppen zu bestätigen.

Spielverlegung SV Struppen – Hohnsteiner SV

Für alle Interessierten, die Morgen dem Spiel der Männer gegen den SV Struppen beiwohnen wollen. Der Spielort hat sich geändert, das Spiel findet nicht in Struppen sondern auf dem Kunstrasen in Bad Schandau statt. Die Anstoßzeit bleibt bei 15 Uhr.

99Funken-Aktion – Das Endergebnis: 3734 €

Am gestrigen Tag 23:59 Uhr ging die Spendenaktion für einen neuen Rasentraktor zu Ende. In den knapp zwei Monaten in denen die Aktion lief, sind fantastische 3734 € für einen neuen Rasentraktor zusammengekommen. Damit steht der Neuanschaffung des Gerätes nichts mehr im Weg. In der nächsten Woche wird der Verein verschiedene Angebote prüfen und zeitnah einen neuen Rasentraktor bestellen. Der Hohnsteiner SV möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei ingesamt 67 Spendern für ihre Unterstützung bedanken, die diese Aktion zu einem vollen Erfolg für den Hohnsteiner SV gemacht haben.

Wir werden zeitnah bekannt geben, wenn der neue Rasentraktor zur Verfügung steht.