09.04.16 Hohnsteiner SV – FSV 1923 Lohmen 2. 8:0 (4:0)

Nach einer überzeugenden Leistung der Hohnsteiner in der Vorwoche gegen Struppen, galt es diese Leistung in dieser Woche gegen die zweite Vertretung aus Lohmen zu bestätigen. Dabei wurden die Lohmener im Vorfeld sehr ernst genommen, hatte man doch das Hinspiel mit 2:0 verloren. Außerdem ist Lohmen eine der acht Mannschaften im Tabellenmittelfeld, die lediglich maximal 10 Punkte voneinander getrennt sind. Dementsprechend engagiert und motiviert gingen die Hausherren aus Hohnstein in die Partie. Dabei zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab, dass die Hohnsteiner Offensive heute das größte Problem der Lohmener werden sollte. Bereits in den Anfangsminuten wurden die Gäste aus Lohmen immer wieder in der eigenen Hälfte eingeschnürt und kamen lediglich zu einzelnen Entlastungsangriffen. Allerdings spielten die Hohnsteiner ihre Angriffe noch zu kompliziert aus, so dass aus der optischen Überlegenheit noch kein Kapital geschlagen werden konnte. In der 19. Minute war es dann aber soweit, nach dem sich Aleksandar Thomas über links durchsetzen konnte, fand seine gut getimte Flanke den ebenfalls eingelaufenen Martin Eichler in zentraler Position. Dieser brauchte nur noch den Fuß in den Ball halten, um das Spielgerät über die Linie zu bugsieren. Nun hatten die Hohnsteiner anscheinend erkannt, wo das Tor steht und bereits vier Minuten später konnte erneut gejubelt werden. In der 24. Minute kam Fabian Lenz aus einen Gewusel im Lohmener Strafraum an den Ball und lies dann dem Lohmener Schlussmann aus zehn Metern mit einem platzierten Schuss keine Chance. Nach 28. Minuten dann kurze Verwirrung bei den Hohnsteinern, Fabian Lenz hatte sich mit einem Solo bis in den Strafraum der Lohmener durchgesetzt, wo er von zwei Abwehrspielern nur sehr unsanft gestoppt werden konnte. Zur Überraschung der Hausherren blieb die Pfeife des Schiedsrichters allerdings stumm. So dauerte es weitere fünf Minuten ehe der Ball das nächste Mal in den Maschen des Lohmener Tores zappelte. Wieder hatte sich Aleksandar Thomas über links durchgesetzt und fand mit seiner Flanke genau den Kopf von Christian Schneider, welcher sich mit einem schulbuchmäßigen Kopfball ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Was den aufmerksamen Zuschauern dabei sicherlich nicht entgangen Christian „Air“ Schneider stieg bei seinem Kopfball sogar so hoch, dass eine Zigarettenschachtel unter seine Füße gepasst hätte. In der Folge drückte Hohnstein weiter auf das Tor der Gäste lies aber eine Reihe sehr guter Möglichkeiten liegen. In der 45. Minute setzte dann Tobias Schulz den Schlusspunkt der ersten Halbzeit. Nach einer Ablage von Martin Fasold nahm Schulz Maß und setzte den Ball aus 20 Metern genau neben den kurzen Pfosten.
Mit Beginn der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie in Hälfte eins. Hohnstein drückte auf den nächsten Treffer und Lohmen war damit beschäftigt, den Ball möglichst weit vom eigenen Tor wegzuhalten. Doch bereits in der 47. Minute durften die Hausherren wieder jubeln. Nach dem sich der in der Pause gekommene Stev Eckardt über rechts durchgesetzt hatte, wollte er den Ball eigentlich flach in die Mitte spielen. Seinen scharfen Querpass legte sich der Schlussmann der Lohmener allerdings zum Jubel der Hohnsteiner selbst in die Maschen. Auch nach diesem Treffer ging es in der Hohnsteiner Offensive munter weiter. In der 52. Minute zog Aleksandar Thomas von links in den Strafraum und zog aus 12 Metern ab, diesen Schussversuch konnte der Lohmener Keeper noch abwehren, allerdings genau vor die Füße von Fabian Lenz, der den Ball aus 3 Metern nur noch über die Linie drücken musste. Nun folgten 10 Minuten schön anzusehender Angriffsfußball der Hohnsteiner, allerdings ohne die letzte Konsequenz im Abschluss. So konnten die Hohnsteiner erst in 63. Minute wieder Jubel. Wieder zog Aleksandar Thomas von links in den Strafraum, diesmal traf sein Schuss allerdings den kurzen Pfosten, von wo er aber direkt wieder vor seine Füße sprang und auch er sich im zweiten Versuch in die Torschützenliste eintragen konnte. Den letzten Treffer des Tages erzielte dann abermals Stev Eckardt in der 75. Minute. Ausgangspunkt dafür war, sie lesen richtig, eine Ecke von Lohmen. Diese wurde von Tobias Schulz abgefangen und direkt auf den an der Mittelinie wartenden Eckardt weitergeleitet, der dann einen schönen Sololauf bis in den 16er der Lohmener hinlegte, ehe er überlegt zum 8:0 Endstand einschob. In der Schlussviertelstunde versuchte sich dann gefühlt jeder Hohnsteiner den Ball noch einmal im gegnerischen Gehäuse unterzubringen, allerdings ohne Erfolg. Auf der Gegenseite sollen die beiden guten aber einzigen Chancen der Lohmener an diesem Tag nicht unerwähnt bleiben. In der 78. Minute überraschte ein lang in die Spitze gespielter Ball die Hohnsteiner Defensive woraufhin Ilga allein auf den Hohnsteiner Kasten zulief. Im Strafraum legte er den Ball noch schön am herauseilenden Gorek im Hohnsteiner Kasten vorbei. Sein gut gedachter Querpass fand allerdings einen Mitspieler sondern den gut mitgelaufenen Hohnsteiner Kapitän Jens Heymann, der den Ball klären konnte. Die zweite Möglichkeit der Lohmener ereignete sich dann in der 82. Minute als Gorek einen 20-Meter-Schuss von Härtel noch um den langen Pfosten lenken konnte.
Mit diesem eindeutigen Ergebnis hat sich Hohnstein den dritten Tabellenplatz für diesen Spieltag gesichert, auch wenn man über Chancenauswertung eventuell noch einmal reden müsste. Nichtsdestotrotz bot sich den Zuschauern eine schön kombinierende Hohnsteiner Mannschaft, die immer wieder die sich ihnen bietenden Räume clever ausnutzen konnten.
In der kommenden Woche steht für die Hohnsteiner ein spielfreies Wochenende an, ehe es in zwei Wochen zum Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft von Müglitztal und Gorknitz geht.