08.04.17 Hohnsteiner SV – BSV 68 Sebnitz 2. 4:1 (1:0)

Nach einem wichtigen Sieg der Hohnsteiner in der Vorwoche gegen Struppen, war am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft des BSV Sebnitz zu Gast in Hohnstein. Zwar sind die Sebnitzer eher im Tabellenmittelfeld zuhause, doch ist die Mannschaft keinesfalls zu unterschätzen, hatte sie sich doch in der Vorwoche mit einem 7:1 gegen die Spielgemeinschaft aus Lohmen und Wehlen warmgeschossen. Außerdem hatten sich die Personalsorgen der Vorwoche bei den Hohnsteinern kaum verbessert, so dass man auf das Spiel gespannt sein durfte.
In der Partie erwischte Hohnstein dann den besseren Start und konnte auch die erste gute Möglichkeit nach 10 Spielminuten für sich verbuchen. Nachdem sich Stev Eckardt über die rechte Seite bis in den Strafraum der Sebnitzer durchsetzen konnte, war sein Querpass auf den ebenfalls mitgelaufenen Aleksandar Thomas allerdings etwas zu scharf gespielt und so konnte dieser den Ball nicht mehr erreichen. In der Folge verflachte dann die Partie etwas und die Gäste aus Sebnitz fanden besser in die Partie. So konnten dann auch die Sebnitzer in der 25. Minute ihre erste Großchance verbuchen. Nach einem Ballverlust von Hohnstein konnte sich Hingst bis in den Hohnsteiner Strafraum durchsetzen, seinen Schuss aus halblinker Position konnte Gorek allerdings über die Latte klären. In der Folge spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen den Strafräumen ab, ohne das eine der beiden Mannschaften weitere zwingende Chancen erspielen konnte. So musste es für die Hohnsteiner eine Standardsituation richten. In der 40. Minute legte sich Martin Eichler einen Eckball von der rechten Seite parat und schlug diesen im Anschluss punktgenau auf den langen Pfosten. Dort stieg Aleksandar Thomas am höchsten und konnte sehenswert zur Führung für Hohnstein einnicken. Mit dieser knappen Führung ging es dann auch für die Hohnsteiner zum Pausentee.
In der zweiten Hälfte ging es für Hohnstein zuerst einmal darum hinten sicher zu stehen. Dies klappte immerhin sechs Minuten bis zur 51. Spielminute. Dort schlug Sebnitz einen Ball lang in den Hohnsteiner Strafraum. Dieser konnte trotz mehrerer Kopfballduelle nicht entscheidenden geklärt werden und so fiel das Spielgerät direkt vor die Füße von Alexander Menyhei, welcher im Fallen und aus der Drehung den Ball sehr sehenswert zum Ausgleich für die Sebnitzer im Hohnsteiner Gehäuse unterbrachte. In der 60. Minute hätte es dann noch bitterer für Hohnstein kommen können. Wieder konnte ein Angriff der Sebnitzer nicht entscheidend unterbunden werden. Diesmal wurde Lukas Timm an der Strafraumkante schön freigespielt. Dort hatte er sogar noch Zeit sich den Ball zurechtzulegen. Seinen relativ platzierten Schuss ins rechte Eck konnte Gorek im Hohnsteiner Kasten allerdings abwehren. Nun besann sich Hohnstein langsam wieder den angedachten Spielgrundlagen und konnte die Partie wieder mehr an sich reißen. Dies wurde dann in der 70. Minute auch von Erfolg gekrönt. Nachdem sich Jens Heymann über links den Ball selbst mit der Brust vorlegte, konnte er sich bis zur Grundlinie durchsetzen. Dort angekommen flankte er den Ball mit seinem linken Fuß, der eigentlich nur da ist, damit er nicht umfällt, scharf in die Mitte. Dort stand wie schon beim ersten Treffer Aleksandar Thomas bereit und köpfte den Ball zur erneuten Führung für Hohnstein in die Maschen. Fünf Minuten später wurden dann die Rollen getauscht. Aleksandar Thomas wurde von Tobias Schulz mustergültig am Sechszehner der Sebnitzer angespielt und bewies viel Übersicht direkt auf den völlig freien Jens Heymann weiterleitete. Dieser ließ sich aus gut 20 Metern nicht zweimal bitten und versenkte das Spielgerät mit einem satten Schuss im langen Eck. Damit konnten die Hohnsteiner die Schlussviertelstunde deutlich beruhigter angehen, allerdings war das Toreschießen noch nicht beendet. In der 85. Minute entschied der Schiedsrichter noch einmal auf Freistoß für Hohnstein am rechten Strafraumeck der Sebnitzer. Diesmal legte sich Maik Puttrich das Spielgerät zurecht und streichelte den Ball gefühlvoll zentral vor das Tor der Sebnitzer. Dort fand er natürlich, wen auch sonst, den Mann mit der Propellermütze, Aleksandar „Hub-, Hub-, Hubschrauber“ Thomas, der seinen dritten Kopfballtreffer an diesem Tag und gleichzeitig den Endstand markierte.
Somit konnte Hohnstein weitere wichtige drei Punkte einfahren um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Nun steht erst einmal das lange Osterwochenende an, das alle Spieler zur Regeneration nutzen wollen. Ehe es in zwei Wochen gegen den Tabellennachbarn aus Pirna und die wahrscheinliche Vorentscheidung um den vierten Platz geht.
Bis dahin allen ein schönes und ruhiges Osterfest im Kreise der Familie.