07.04.18 Hohnsteiner SV – SV Struppen 3:1 (2:0)

Nach verpatztem Rückrundenstart in der Vorwoche gegen die SpG Lohmen/Wehlen, stand für die Hohnsteiner am vergangenen Samstag das Nachholspiel gegen den SV Struppen an. Durchaus ein wichtiges Spiel, könnte man doch mit einem Sieg einen direkten Tabellennachbarn auf Distanz halten. Bei besten Wetter und frühsommerlichen Temperaturen, ging es für die Hohnsteiner also zum ersten Heimspiel im Jahr 2018.

Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Wobei sich die Hohnsteiner in der Anfangsviertelstunde die besseren Möglichkeiten erspielten. Ein schneller Angriff über rechts wurde dann in der 12. Minute auch zur Führung für die Hausherren genutzt. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schalteten die Hohnsteiner schnell um und Tobias Schulz bewies viel Auge und Gefühl im Fuß, als er den Ball direkt in den Lauf von Robert Eichler spielte. Dieser zeigte dann allein vorm Struppener Schlussmann seine ganze Klasse und Erfahrung, als er das Spielgerät mit einem gefühlvollen Heber in den Maschen unterbrachte. Struppen wirkte in der Folge etwas beeindruckt und Hohnstein kam noch zu weiteren guten Möglichkeiten, diese blieben aber allesamt ungenutzt.

Nun kamen die Gäste langsam wieder besser ins Spiel und erspielte sich ebenfalls immer wieder gute Möglichkeiten. In der 23. Minute dann Glück für Hohnstein. Nach einem Eckball bugsiert Tomusiak mit den Rücken den Ball über Gorek im Hohnsteiner Kasten hinweg in Richtung Tor, doch Steffen Hähnel hatte aufgepasst und konnte den Ball noch von der Torlinie klären.

Nach 32 Minuten trug Hohnstein dann mal wieder einen schön anzusehenden Angriff vor. Nach dem sich Aleksandar Thomas über rechts durchsetzen konnte, brachte er eine mustergültige Flanke auf den langen Pfosten, wo Martin Eichler Übersicht bewies und das Spielgerät nochmals quer auf Tobias Schulz legte. Dieser zielte genau und brachte den Ball per Volleyschuss im rechten Kreuzeck unter. Vor der Pause hatte dann Struppen noch einmal eine gute Möglichkeit auf Torerfolg, allerdings scheiterte Lachmann im Eins-gegen-eins an Gorek im Hohnsteiner Kasten.
So ging es mit einer verdienten Führung für Hohnstein in die Pause. Allerdings war klar, dass Struppen sich keinesfalls geschlagen geben würde und so war auch in den zweiten 45 Minuten höchste Konzentration gefordert.

Die zweite Hälfte begann dann wie die Erste, ein durchaus ansehnliches Spiel mit leichtem Chancenplus für Hohnstein. Allerdings ließen die Hausherren teils beste Möglichkeiten fahrlässig liegen und somit witterte Struppen immer wieder Morgenluft. Allerdings blieben die Gäste in ihren Angriffen meist zu ungenau, so dass selten echte Torgefahr entstand.

Besser machten es dann die Hohnsteiner in der 73. Minute. Nach dem Struppen einen Hohnsteiner Angriff nur auf Kosten eines Einwurfs klären konnte, reagierten die Hohnsteiner gedankenschnell. Martin Eichler führte den Einwurf schnell und punktgenau auf Tobias Schulz aus, dieser konnte dann im Struppener Strafraum das Spielgerät gegen seinen Gegenspieler behaupten und bewies, dass er früher im Sandkasten beim Murmelspielen anscheinend aufgepasst hat. Mit viel Gefühl bugsierte er den Ball aus spitzen Winkel per Außenrist am etwas verdutzten Struppener Schlussmann vorbei ins lange Eck.
Nun schien das Spiel eigentlich entschieden, allerdings leistet sich Hohnstein bereits in der 76. Minute eine kleine Schlafeinlage. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte wurde das Spielgerät überhastet und unnötig direkt wieder abgegeben. Struppen agierte schnell und schickte mit einem Pass in die Gasse Lachmann auf die Reise und dieser ließ sich die Möglichkeit nicht mehr nehmen. Aus zehn Metern schob er den Ball flach ins lange Eck zum Anschlusstreffer für Struppen ein.

In der Schlussviertelstunde versuchte Struppen noch einmal das Spiel spannend zu machen, blieb aber weiter sehr ungenau in ihren Angriffsbemühungen, wodurch Hohnstein ruhig und konzentriert die Führung verteidigen konnte. Für die Hausherren ergaben sich noch ein paar Konterchancen, die aber leider allesamt ungenutzt blieben.

So konnte sich Hohnstein nach 90 Minuten über den ersten Sieg im Kalenderjahr 2018 freuen, der aufgrund der Leistung über das gesamte Spiel, so auch in Ordnung geht. Am nächsten Wochenende steht dann wieder ein Auswärtsspiel an. Diesmal müssen die Hohnsteiner zur zweiten Vertretung von Chemie Dohna reisen.