02.06.18 SC Einheit Bahratal-Berggießhübel – Hohnsteiner SV 5:1 (2:1)

Hier gibt es die Bilder zum Spiel

Nachdem es in Vorwoche endlich einmal wieder mit drei Punkten geklappt hatte, mussten die Hohnsteiner diesmal beim Tabellendritten, dem SC Einheit Bahratal-Berggießhübel antreten. Alles in allem keine leichte Aufgabe, trotzdem wollte man sich keinesfalls verstecken.

Die Partie begann dann, wie erwartet. Die Hausherren waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, doch auch Hohnstein versuchte immer wieder mit schnellen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Trotzdem lag das Plus im Ballbesitz zumeist bei den Bahratalern. Allerdings sorgte dann doch Hohnstein für die erste Überraschung an diesem Tag. In der 12. Minute führte Aleksandar Thomas einen Einwurf schnell auf seinen Sturmpartner Tobias Schulz aus. Dieser ließ dann mit einer kurzen Körpertäuschung seinen Gegenspieler ins Leere laufen und brachte den aufsetzenden Ball mit einem schönen Volleyschuss aus 18 Metern im Gehäuse der Hausherren unter.

Durch diesen zugegeben etwas überraschenden Treffer wirkten die Hausherren erst einmal etwas verunsichert und so entwickelte sich in der Folge eine relativ offene Partie, mit immer wieder sehenswerten Torraumszenen auf beiden Seiten. Leider schafften es die Hohnsteiner aber nicht, Kapital aus ihren Möglichkeiten zu schlagen und so blieb es weiter bei einer knappen Führung.

Diese hielt allerdings nur bis zur 33. Minute, als sich die Bahrataler sehenswert über die rechte Hohnsteiner Seite durchkombinierten. Letztendlich wurde der Ball von der Grundlinie punktgenau, auf den in der Mitte freistehenden Alexander Fleischer quergelegt und dieser hatte aus sechs Metern kein Problem das Spielgerät im Tor unterzubringen. Nun schienen die Bahrataler Blut geleckt zu haben. Denn schon in der 37. Minute zappelte der Ball erneut in den Maschen der Hohnsteiner.

Einen Eckball von rechts brachten die Hausherren halbhoch und scharf in den Strafraum. Dort war Paul Neubert seinem Bewacher enteilt und konnte aus zehn Metern per Kopf den Ball ins lange Eck lenken. Dieser Rückstand wäre für Hohnstein schon bitter genug gewesen, doch zwei Minuten später kam es dann noch ärger. Ein Hohnsteiner Akteur leistete sich in der 39. Minute seine zweite Unsportlichkeit an diesem Tage und wurde mit der Ampelkarte frühzeitig zum Duschen geschickt. Natürlich ein Bärendienst für die Mannschaft, welche nun 50 Minuten in Unterzahl vor sich hatte.

Um dies bewerkstelligen zu können, reisten in der Halbzeit glücklicherweise die Hohnsteiner Unterstützer des FC Stukenbrock an, welche in der zweiten Hälfte eine Geräuschkulisse boten, die sonst in der Kreisliga B eher unüblich ist. Zusätzlich zeigten sie sich auch am Getränkestand vorbildlich, wodurch den Hausherren sicherlich der ein oder andere Euro mehr in die Kassen gespült wurden.

Derweil war die Hohnsteiner Taktik für die zweite Hälfte relativ klar. Hinten erst einmal sicher stehen und vorn vielleicht doch noch mal eins machen. Nun ist es mit der Taktik so eine Sache, kann funktionieren, muss aber nicht. Zweiteres war dann an diesem Tag bei den Hohnsteinern der Fall, denn es dauerte nur bis zur 53. Minute ehe der Ball erneut im Hohnsteiner Tor einschlug.

Diesmal konnten sich die Bahrataler über die linke Hohnsteiner Seite durchspielen. Am Ende wurde der Ball auf den am Strafraumrand postierten Jörg Scholz zurückgelegt. Dieser ließ sich bei so viel Freiraum nicht zweimal bitten und versenkte den Ball aus 16 Metern flach im linken unteren Eck. Trotzdem steckte Hohnstein in der Folge nicht auf, blieb aber in seinen Angriffen meist zu ungenau.

Damit war es wieder an den Hausherren für den nächsten Treffer zu sorgen. Wobei dieser fast als Kopie des ersten Treffers durchgegangen wäre. Bahrataler kann sich wieder über die linke Hohnsteiner Seite durchsetzen. Diesmal steht allerdings Alexander Fleischer am Sechszehner frei und auch verwandelt freistehend flach unten links.

Den Schlusspunkt setzte dann abermals Alexander Fleischer mit seinem dritten Treffer an diesem Tag. Diesmal schlugen die Bahrataler einen Freistoß auf den langen Pfosten. Dort konnte Fleischer den Ball aus Nahdistanz auf den kurzen Pfosten bringen. Diesen Ball konnte Gorek im Hohnsteiner Kasten zwar noch von der Linie wischen, allerdings wieder vor die Füße von Alexander Fleischer, der den Ball im zweiten Versuch dann in den Maschen unterbrachte.

Am Ende steht für Hohnstein eine bittere 5:1-Niederlage zu Buche, die sicherlich ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel, wobei man bei einer Halbzeit in Unterzahl nicht unbedingt mehr erwarten konnte. Ein großer Dank geht nochmal an unsere Gäste des FC Stukenbrock, die zumindest am Spielfeldrand für eine starke Leistung sorgten.

Am kommenden Wochenende ist dann der Tabellenletzte aus Bad Schandau zu Gast in Hohnstein. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, allerdings haben sich die Personalsorgen durch die Partie am Wochenende weiter verschärft. Aber vielleicht kann man mit den Schandauern reden und die Partie auf Kleinfeld austragen, dafür sollte es gerade noch reichen.